Mit dem großen SUV Edge tritt Ford ab dem Herbst 2015 in Deutschland gegen Premium-Wettbewerber wie Audi Q5, Volvo XC60 und Co. an. Nun haben die Kölner ihr neues Top-Modell erstmals öffentlich gezeigt und Details genannt.
Bei Anmutung und Platzangebot will sich der Edge in der nun vorgestellten zweiten Generation mit den Größten messen: Fahrer und Beifahrer sollen trotz etwas geringerer Karosserieabmessungen mehr Raum haben als in einem VW Touareg oder Audi Q7. Das Gepäckraumvolumen soll ebenfalls in ähnlichen Sphären liegen. Ebenso das Ambiente im edel ausstaffierten und gut verarbeiteten Innenraum. Ford bezeichnet das Modell offensiv als "Premium-SUV". Eigene Akzente setzt das SUV dabei mit seinem amerikanisch-bulligen Design. Vor allem der große vollverchromte Kühler mit seinen zwei breiten glänzenden Lamellen fällt auf.
Auf Diesel beschränkt
Der Antrieb hingegen gibt sich dezidiert europäisch. Einziger hierzulande angebotener Motor ist ein 2,0-Liter-Diesel, der wahlweise mit 180 oder 210 PS zu haben ist und zwischen 5,5 und 6,0 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen soll. Den auf dem Heimatmarkt erhältlichen V6-Benziner wird es nicht geben. Ebenso wenig plant Ford ein Hybridantrieb.
Bei der Ausstattung bietet Ford alles auf, was das Konzernregale hergibt. Zu den neuesten Posten zählen eine adaptive Lenkung, die sich an die aktuelle Geschwindigkeit anpasst und ein Umfeldüberwachungs-System, das beim Ausparken den vorderen und rückwärtigen Querverkehr überwacht. Für Sicherheit im Fond sorgen Gurt-Airbags, wie es sie seit kurzem auch in der Mercedes S-Klasse gibt.
Preise für sein neues Europa-Flaggschiff nennt Ford ein- bis anderthalb Jahre vor Markteinführung noch nicht. Die vermeintlichenHauptkonkurrenten Audi Q5 und Volvo XC60 kosten bei vergleichbarer Motorisierung und Allradantrieb um die 33.600 Euro (netto). (sp-x/kak)