-- Anzeige --

Ford Mustang Mach-E: Mit LFP-Akkus wird's günstiger

04.03.2023 08:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Ford bietet für den Mustang künftig LFP-Akkus an.
© Foto: Ford

Etwas weniger Reichweite, dafür günstigere Preise: Ford nimmt beim Mustang Mach-E eine Akku-Alternative ins Programm.

-- Anzeige --

Ford bietet den Mustang Mach-E noch in diesem Jahr in Europa mit einer weiteren Batterie-Technik an. Alternativ zu den bisher eingesetzten nickelbasierten Akkus können Kunden dann Speicher mit Lithium-Eisenphosphat-Chemie (LFP) wählen. Diese sind generell günstiger, bieten aber eine geringere Energiedichte und somit Reichweite. Ford erklärt, die Technik solle helfen, die Preise für seine E-Autos stabil zu halten oder zu senken.


Ford Mustang Mach-E

Fahrbericht Ford Mustang Mach-E (2021) Bildergalerie

Zunächst ist die alternative Technik im SUV Mustang Mach-E sowie ab dem kommenden Jahr im aktuell nur in den USA angebotenen Pick-up F-150 Lightning verfügbar. Die prismatischen LFP-Zellen in Cell-to-pack-Technik stammen vom CATL. Um die Verfügbarkeit zu sichern, plant Ford in den USA eine gemeinsame Batteriefabrik mit dem chinesischen Zellhersteller.


Ford Mustang Mach-E GT

Ford Mustang Mach-E GT Bildergalerie

Auch Tesla, BYD und Mercedes setzen bei einigen Modellen aktuell beziehungsweise künftig auf LFP-Akkus. Sie benötigen unter anderem kein Nickel, das knapp und teuer ist. Auch das umstrittene Kobalt ist nicht nötig. Davon könnte neben den Produktionskosten auch die Verfügbarkeit von Batterien profitieren. Weiterer Vorteil von LFP gegenüber Nickel-Akkus sind eine geringere Brandanfälligkeit sowie eine höhere Zyklenfestigkeit und damit eine längere Lebensdauer.

Bei der Energiedichte und damit letztlich der Reichweite hat die LFP-Technik Nachteile gegenüber Batterien auf Nickelbasis, teilweise können diese jedoch durch eine kompaktere Bauweise ausgeglichen werden. Die LFP-Technik gilt zurzeit aufgrund ihrer günstigeren Kosten als besonders interessant für Volumenfahrzeuge unterhalb der technischen High-End-Klasse.


Ford F-150 Lightning (Fahrbericht)

Ford F-150 Lightning (Fahrbericht) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Akku

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Ford

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.