Dank eines starken Dezembers war 2006 das dritte Jahr in Folge mit deutlichen Zuwächsen im deutschen Flottenmarkt. Wie der Marktbeobachter Dataforce unter Ausklammerung absoluter Zahlen mitteilte, stand für das Gesamtjahr ein Volumenwachstum von 3,7 Prozent zu Buche. Das Dezember-Plus fiel mit 7,8 Prozent so hoch aus wie zuletzt im Mai 2006. Im letzten Monat des Jahres erzielten Hyundai (plus 79 Prozent), Seat (plus 52 Prozent), Toyota (plus 35 Porzent) und Skoda (plus 34 Prozent) die höchsten relativen Zuwächse. Besonders erfolgreich verlief den Angaben zufolge das Flottengeschäft für Toyota, Mazda und Hyundai. Sie verzeichneten 2006 37, 44 bzw. 46 Prozent mehr Flottenzulassungen als noch vor Jahresfrist. Im Markenranking schob sich Toyota damit in die Top Ten; Mazda verbesserte sich um drei Plätze auf den zwölften Rang. Auch Marktführer VW verzeichnete ein Volumenplus im zweistelligen Bereich. Dies gelang ebenfalls der tschechischen Tochter Skoda (plus 18 Prozent). Mit Blick auf die Segmente verbuchten Geländewagen, Minis, Roadster und Modelle der Oberklasse die größte relative Nachfrage im Flottenmarkt. Die Mittelklasse als volumenstärkstes Fahrzeugsegment steigerte ihren Anteil auf 27,3 Prozent, die Minis erhöhten ihren Anteil um einen halben Prozentpunkt. Bei den Geländewagen belief sich der Marktanteilszuwachs auf einen Prozentpunkt (6,8 Prozent). Ungebremster Dieselboom Die Dieselquote im Flottenmarkt stieg im vergangenen Jahr laut Dataforce erneut an und betrug im Jahresschnitt über 72 Prozent. Zum Vergleich: In 2001 lag der Dieselanteil an den Flottenzulassungen noch unter der 60-Prozent-Marke. Im Privatmarkt fiel die prozentuale Steigerung gegenüber dem Vorjahr zwar ähnlich aus, doch die Benzinervarianten stellen hier nach wie vor rund zwei Drittel aller Neuanmeldungen. (rp)
Flottenmarkt wächst kräftig
Steigerung betrug im vergangenen Jahr 3,7 Prozent / Importeursmarken legen deutlich zu / Geländewagen und Minis gefragt