-- Anzeige --

Flottenmarkt: Verhaltener Start ins neue Jahr

23.02.2007 12:28 Uhr
Die Flottenzulassungen sind im Januar um acht Prozent zurückgegangen.

Gewerbliche Zulassungen gehen im Januar um acht Prozent zurück / Zweithöchste Dieselquote bisher

-- Anzeige --

Wie der Privatmarkt stand auch der Flottenmarkt im Januar unter einem ungünstigen Stern. Gegenüber dem Vorjahresmonat seien die gewerblichen Kfz-Neuzulassungen um acht Prozent zurückgegangen, berichtete der Marktbeobachter Dataforce ohne Angabe absoluter Zahlen. Innerhalb der zwanzig zulassungsstärksten Marken konnten Skoda (plus 31 Prozent), Toyota (plus 31 Prozent), Hyundai (plus 91 Prozent) und Chrysler (plus 30 Prozent) die höchsten relativen Zuwächse verbuchen. Bei Kia (plus 129 Prozent) sorgte der neue Cee'd für Belebung, der im Januar bereits das volumenstärkste Modell der Koreaner im Flottenmarkt war. Den Angaben zufolge gelang Skoda im ersten Monat des Jahres mit 3,8 Prozent der bislang höchste Marktanteil bei den Flottenkunden. Dank der gestiegenen Neuanmeldungen bei den Baureihen Fabia (plus vier Prozent) und Octavia (plus 29 Prozent) sowie den Verkäufen des neuen Roomster war die tschechische VW-Tochter zum ersten Mal seit September 2005 wieder stärkster Importeur im Flottenmarkt. Bei den deutschen Herstellern zeigte Ford zuletzt aufsteigende Form: Die Kölner erzielten im Januar den höchsten Flottenmarktanteil seit 15 Monaten. Maßgeblichen Anteil an diesem Ergebnis hatten die Modelle Fusion (plus 49 Prozent), Galaxy (plus 23 Prozent), Transit (plus 60 Prozent) sowie der neue S-Max. Laut Dataforce verfügten drei von vier im Januar neu angemeldeten Flotten-Pkw über einen Dieselmotor. Dies sei die höchste Dieselquote seit Januar 2005, und die zweithöchste seit Beginn der Auswertung, hieß es. Zum Vergleich: Bei den privaten Neuzulassungen lag der Anteil der Selbstzünder mit 37,4 Prozent deutlich niedriger. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.