-- Anzeige --

Flottenmarkt: Verhagelte Sommer-Bilanz

06.09.2013 16:08 Uhr
Flottenmarkt: Verhagelte Sommer-Bilanz
Beim Flottenschwergewicht VW gab es im Juli einen schweren Hagelschaden. Die Experten sehen hierin einen der Gründe für den Absturz des Relevanten Flottenmarktes.
© Foto: imago/Mavericks

-- Anzeige --

Der Relevante Flottenmarkt war in diesem August lange in der Sommerpause. Am Ende des Monats zählte der Marktbeobachter Dataforce 44.608 Zulassungen. Im Vorjahr waren es noch über 52.000, sodass der Rückgang mit 14,9 Prozent deutlich ausfällt. Einen der Gründe vermuten die Experten im Hagelschaden, der Ende Juli rund 28.000 Autos in Wolfsburg ereilte. Was folgte, war eine verzögerte Auslieferung bei VW.

Das schlechte Abschneiden des Relevanten Flottenmarktes hat zur Folge, dass der Fahrzeughandel mittlerweile mit dem Flottenmarkt fast gleichauf liegt. 44.055 Zulassungen sind es im August gewesen (-1,3 Prozent). Volumenmäßig deutlich kleiner, aber prozentual wachsend zeigen sich die Autovermieter und die Hersteller. 23.716 respektive 19.343 Einheiten ließen diese Segmente um 3,6 beziehungsweise 5,3 Prozent ansteigen.

Im Gleichschritt mit den Pkw – also auch im Rückzug befindlich – zeigen sich die Transporter (bis sieben Tonnen). Hier schrumpfte der Relevante Flottenmarkt um 13,9 Prozent, was ein Zulassungsvolumen von 9.216 Einheiten bedeutet. (rs)    

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.