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Flottenmarkt dreht ins Minus

25.10.2006 17:30 Uhr
Nach langer Zeit hat der deutsche Flottenmarkt im September wieder Federn lassen müssen.

Anmeldungen gehen im September leicht um 0,4 Prozent zurück / Renault und Toyota wachsen zweistellig

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Der Privatmarkt hat dem Flottenmarkt im September die Show gestohlen: Während die privaten Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahresmonat um fast fünf Prozent zulegten, rutschten die gewerblichen Anmeldungen leicht ins Minus (0,4 Prozent). Das teilte der Marktbeobachter Dataforce am Mittwoch ohne Angabe absoluter Zahlen mit. Kumuliert für die ersten neun Monate steht bei den Flottenkunden dennoch ein Zuwachs von 4,1 Prozent zu Buche. Am positivsten entwickelten sich unter den zehn zulassungsstärksten Marken Renault (plus 30) und Toyota (plus 41 Prozent). Bei den Franzosen hätten vor allem die Modelle Clio und Mégane zu dem guten Abschneiden beigetragen, hieß es. Bei Toyota hätten RAV 4 und Aygo hohe Zuwachsraten erzielt. Ferner konnten sich auch Smart, Citroën, Fiat, Hyundai und Chrysler im September deutlich gegenüber dem Vorjahresmonat verbessern. Laut Dataforce fuhr der Ford Fiesta im September mit einem Anteil von 17,5 Prozent bei den Flottenzulassungen erstmals auf Platz eins im Kleinwagen-Segment. Es folgten VW Polo, Skoda Fabia, BMW Mini und Opel Corsa. In der Oberen Mittelklasse setzte sich die Mercedes E-Klasse (32 Prozent) knapp vor dem Audi A6 durch. Spitzenreiter im SUV-Segment blieb der Audi Q7; neuer Zweiter mit einem Marktanteil von 9,5 Prozent wurde hier der Toyota RAV 4. (rp)

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