-- Anzeige --

Flottenmarkt: Audi und Citroën auf der Überholspur

27.01.2006 15:00 Uhr

Kompaktklasse wird bei Fuhrparkmanagern immer beliebter / Dieselanteil nahezu konstant

-- Anzeige --

Im Dezember 2005 zählten insbesondere Citroën und Renault zu den Gewinnern im deutschen Flottenmarkt. Neben Marktführer VW (plus zwölf Prozent) konnten die beiden französischen Marken ihre gewerblichen Zulassungen um jeweils über 30 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat steigern. Das teilte der Marktbeobachter Dataforce jetzt mit. Kumuliert auf das Gesamtjahr gelang aus den Reihen der deutschen Hersteller Audi (plus 19 Prozent) und Opel (plus 15 Prozent) die stärkste Verbesserung. Bei den Importeuren ragten Citroën mit einem Zuwachs von 43 Prozent sowie Skoda (plus 29 Prozent) heraus. Neuzulassungsstärkstes Segment im Flottenmarkt blieb 2005 weiterhin die Mittelklasse. Sie büßte jedoch gegenüber dem Vorjahr fast fünf Prozent an Volumen ein. Das größte Plus (16 Prozent) wurde in der Unteren Mittelklasse verzeichnet. Verantwortlich dafür sei u.a. die im Vergleich zum Vorjahr sehr gute Performance der Modelle Opel Astra, Skoda Octavia, Mercedes A-Klasse, Audi A3, Mazda3 sowie 1er BMW. Der bayerische Neueinsteiger habe sich mit Platz vier in seinem Segment bereits fest etabliert, hieß es. Kaum Bewegung gab es laut Dataforce bei der Verteilung nach Kraftstoffarten im Flottenmarkt. Die Dieselquote betrug im abgelaufenen Jahr 69,4 Prozent (2004: 70,2 Prozent). Zum Vergleich: Bei den privaten Zulassungen ging der Dieselanteil von 33,8 auf unter 30 Prozent zurück (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.