-- Anzeige --

Flottenmanagement: Telematik für die Flotte kommt

27.05.2013 15:36 Uhr
Telematik
Die Telematik-Ausstattungsquote in Pkw-Flotten wird bis zum Jahr 2016 rasant steigen. Dann sind viele Anwendungen für Flottenchefs nutzbar.
© Foto: David Hecker/ddp

-- Anzeige --

"Momentan nutzen gerade einmal zwei Prozent aller Pkw Telematikdienste", stellt Martin Rosell fest. Der Geschäftsführer von WirelessCar ist ein Telematik-Profi, denn die OEM-Lösung seines Unternehmens ist in mehr als einer Million Fahrzeugen (u. a. Audi, BMW und Volvo) verfügbar. Die angebotenen Services umfassen das Tracking und die Überwachung von Fahrzeugen wie auch Notruf-, Pannen- und Conciergedienste (etwa das Türentriegeln aus der Ferne) oder Verkehrsinformation.

Führend beim Thema Telematik ist laut Rosell General Motors mit über fünf Millionen Autos, die Datendienste an Bord haben. Bei BMW sind deutlich über eine Million Fahrzeuge verbunden und Ford setzt seit einiger Zeit auf die eigene Lösung namens "Sync" – gut drei Millionen Fahrer sind hiermit unterwegs. Dies ist aber erst der Anfang.

"Die Ausstattungsquote wird sich in den nächsten Jahren ab 2016 rasant steigern. In ungefähr fünf Jahren wird die Mehrzahl der Neufahrzeuge die Telematikdienste automatisch an Bord haben", rechnet der Experte vor. Dann kann nicht nur der Fahrer die Daten nutzen, sondern auch der Flottenbetreiber über die entsprechenden Schnittstellen zahlreiche Fahr-Infos erhalten. Was dies für Flotten bedeutet, erklärt der Fachmann in der neuen Autoflotte 6/2013, die am 31. Mai erscheint.  (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.