Bayern verstärkt die Elektrifizierung der Flotten. Laut Mitteilung übergab BMW am Montag 32 vollelektrische i3 an den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann. Die Stromer kommen als Teil der "Zukunftsoffensive Elektromobilität" der Staatsregierung an den Standorten der Bayerischen Staatsbauverwaltung sowie in der Obersten Baubehörde zum Einsatz. Insgesamt seien bereits rund 1.100 BMW i3 in ganz Deutschland im Staatsdienst unterwegs, hieß es.
Neben Staatsminister Joachim Herrmann kamen für die Übergabe der Fahrzeuge auch die 32 künftigen Fahrer in die BMW Welt. Dort wurden sie von Peter Mey, Leiter der BMW Niederlassung München, und Helmut Käs, Leiter BMW Welt, in Empfang genommen. "Die Elektromobilität hat als zukunftsweisende Technologie das Potenzial, Schadstoff-Emissionen zu senken, die Luftqualität in stark verkehrsbelasteten Städten zu verbessern und Verkehrslärm zu vermindern", sagte Herrmann. "Mit unserer Beschaffungsinitiative setzen wir Impulse für den Elektro-Antrieb und verleihen dieser Zukunftstechnik neue Schubkraft."
Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2017 rund 175 Prozent mehr elektrifizierte Modelle von BMW in Deutschland zugelassen als im gleichen Zeitraum 2016. Im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt sich damit im ersten Halbjahr 2017 der Anteil elektrifizierter Modelle an allen Zulassungen der Marke BMW in Deutschland. (af)