Bilanz nach knapp fünf Jahren: Aktuell betreut Fleetcar+Service Community (F+SC), die erste händlereigene Fuhrpark-Managementgesellschaft Deutschlands, 3.500 Kunden mit einem Fahrzeugbestand von rund 70.000 Autos. Im Mai 2005 hatten sich viele inhabergeführte Volkswagen- und Audi-Betriebe zusammengeschlossen. Sie wollten Flottenkunden bundesweit einheitliche Beratungs-, Vertriebs- und Servicestandards bieten. Die zertifizierten Fuhrpark-Managementberater helfen den Unternehmen unter anderem bei der Fuhrparkanalyse, -beratung und -verwaltung, der Beschaffung von Ersatzfahrzeugen, der Organisation von Probefahrten im gesamten Bundesgebiet sowie bei Konditionsverhandlungen mit den Herstellern. Zudem werden Flottenmanager auch bei der ökologischen Ausrichtung des Fuhrparks beraten. Die Gesellschaft biete modulare Lösungen, die immer auf die individuelle Situation des Kunden genau abgestimmt seien. "Wir suchen und sichern den Vorsprung im Wettbewerb durch persönlichen Service", erläutert Manfred Sensburg, Geschäftsführer der F+SC. Zudem verfügt F+SC verfügt über eine kostenfreie 24-Stunden-Hotline, die sich um Schadensfälle kümmert. Von den 3.500 Unternehmen unterhalten rund 60 Prozent einen überregionalen und rund 40 Prozent einen regionalen Fuhrpark. Flottenkunden der Fuhrpark-Managementgesellschaft sind unter anderem Lufthansa, RWE, Jenoptik, Vattenfall und Rewe. Auch mit großen Autovermietern hat F+SC Kooperationsverträge abgeschlossen. Alle Partnerbetriebe können zu einheitlichen Konditionen und Mietbedingungen auf die Dienstleistungen der Autovermieter zurückgreifen. Es werde garantiert, dass ausschließlich Fahrzeuge aus dem VW-Konzern zum Einsatz kommen. (sn)