Fiat: der Bravo im Modelljahr 2010
Mit dezenten Retuschen, etwa an Hauptscheinwerfern und Kühlergrill, hat Fiat den Bravo fit fürs Modelljahr 2010 gemacht. Das nun in den Ausstattungen Active, Dynamic und Sport erhältliche Kompaktklassemodell wartet jetzt außerdem mit in Wagenfarbe lackierten Türgriffen und Außenspiegel-Verkleidungen auf. Interessant für kostenbewusste Fuhrparkleiter ist auch, dass bereits der Basis-Italiener den Fahrer serienmäßig mit Klimaanlage und MP3-fähigem CD-Radio verwöhnt. Laut Fiat beim Einstiegsmodell ein Kundenvorteil von 1.437 Euro. In der Ausstattung Dynamic sind sogar 1.563 Euro drin – dank der in Serie spendierten Goodies wie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik und 6,5-Zoll-Navi „Instant Nav“. Das Motorenaufgebot umfasst drei Benziner und drei Turbodiesel mit einem Leistungsspektrum von 90 PS bis 165 PS.
Neuer Ford Focus Turnier kommt 2011
Am Lac Léman hat Ford die nächste Generation des Focus Turnier enthüllt. Der in Candy-Rot lackierte schicke Kölner gab am Messestand schon einmal einen Vorgeschmack auf sein Debüt 2011. Attraktiv, praktisch und sparsam – mit diesen Eigenschaften will der auf der neuen C-Segment-Architektur basierende Kombi punkten. „Der Ford Focus Turnier spricht Kunden an, die Wert legen auf das größere Platzangebot und die höhere Flexibilität dieser Karosserieversion – zugleich aber auch die charakteristische Fahrdynamik und das hinreißende Design dieser Modellfamilie zu schätzen wissen. Der neue Turnier wird diese Anforderungen in jeglicher Hinsicht mehr als erfüllen“, sagte John Fleming, Chairman & CEO Ford Europa. Auffällig: die integrierte Dachreling und die Heckklappe samt Dachspoiler. Darüber hinaus verspricht Ford im ersten Presse-Communiqué verbrauchsoptimierte Kraftübertragungen, ein hohes Maß an Fahrqualität sowie sorgfältige Verarbeitung.
Dacia: So viel kostet der Duster
Am 17. April ist es so weit: Dann steht der 4,31 Meter lange Duster als Fronttriebler für mindestens 10.000 Euro im Verkaufsraum. Oder lieber Allradantrieb gefällig? Hierfür ruft die rumänische Marke einen Einstiegskurs von 11.513 Euro auf. Serienmäßig liefert Dacia das auf dem Logan basierende SUV mit unter anderem ABS und Frontairbags für Fahrer und Beifahrer aus. Triebwerksmäßig sind beim Duster 4x2 und 4x4 die von Renault bekannten 1.6 16V 110 sowie dCi 85 (als Allradler ab November) und dCi 110 FAP erhältlich.
Nummer zwei
Den 8. Mai sollten sich Fans des Porsche Cayenne im Kalender notieren. Dann startet der Verkauf der zweiten Generation. Das um bis zu 180 Kilo abgespeckte Premium-SUV, das sich die Plattform mit dem Bruder VW Touareg teilt, wird erstmals auch als Parallel-Vollhybrid offeriert. Der Normverbrauch: 8,2 Liter im Schnitt, was einem CO2-Ausstoß von 193 g/km entspricht. Preislich startet der Neuling bei 46.580 Euro, der Cayenne S Hybrid steht mit 66.080 Euro in der Liste. Um den Zuffenhausener effizienter zu machen, setzt Porsche unter anderem auf die Achtgangautomatik Tiptronic S mit Start-Stopp-Funktion, ein Thermomanagement für Motor- und Getriebekühlkreislauf sowie ein Bordnetz-Rekuperationssystem. Verglichen mit dem Vorgänger soll der Cayenne bis zu 23 Prozent genügsamer sein. Wie sich der neue Porsche Cayenne fährt, lesen Sie ausführlich in der nächsten Ausgabe der Autoflotte.
Skoda Fabia: Für 8.891 Euro gibt‘s das neue Gesicht
Wie Skoda kürzlich mitgeteilt hat, startet der modellgepflegte Fabia preislich bei 8.891 Euro – konkret die Limousine mit 1,2-Liter-Dreizylinder-Otto (60 PS). Mit dem 75 PS starken 1,6-Liter-TDI bestückt, kostet der Fabia 11.244 Euro. Für den ebenfalls aufgefrischten Combi müssen Interessenten jeweils 600 Euro mehr auf den Tisch legen. Und wie macht sich das Facelift beim Roomster finanziell bemerkbar? Hier beginnen die Kurse bei 11.050 Euro für den 1,2-Liter-Otto mit 69 PS. Erfreulich: Alle Fabia- und Roomster-Versionen überspringen die Euro-5-Hürde und warten ab Werk mit ESP auf. Zudem verfügen die grundsätzlich partikelgefilterten Diesel über Common-Rail-Technik.
Neuer Kia Magentis kommt im Frühjahr 2011
Die New York International Auto Show (2. bis 11. April) hat sich Kia als Bühne für das Debüt des neuen Magentis ausgeguckt. Die Limousine, die in Europa im Frühjahr 2011 auf den Markt kommen soll, ist länger, breiter und flacher als der Vorgänger. Im Innenraum verspricht der Importeur mehr Platz für die Passagiere.
Nissan Micra – Klappe, die vierte
Ab Herbst möchte die vierte Generation des Nissan Micra in deutschen Innenstädten für Furore sorgen. Zum Marktstart will der Importeur zwei 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner anbieten: einen Sauger mit 80 PS und einen 98 PS starken Direkteinspritzer mit Start-Stopp-Technik (CO2-Ausstoß: 95 g/km). Beide Motoren sind serienmäßig an einen Fünfganghandschalter gekoppelt.
- Ausgabe 4/2010 Seite 42 (698.5 KB, PDF)