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Fanmeilentauglich

30.04.2010 12:02 Uhr
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Seiner großen Anhängerschaft präsentiert sich der VW Touran jetzt mit typischem Markengesicht.

Würde man all diejenigen, die sich bislang für einen Touran aus dem Hause Volkswagen entschieden haben, an einem Ort versammeln, ergäbe das eine stattliche Fanmeile. Rund 1,13 Millionen Mal wurde der Wolfsburger bislang verkauft.

Damit dieser Trend weiter anhält, hat VW seinen Bestseller fit fürs neue Modelljahr gemacht – der Marktstart der in Leipzig vorgestellten Version ist für den August terminiert. Mit Ausnahme der vier Türen legte der Autobauer an jedem Karosserieteil Hand an.

Das aktuelle Markengesicht à la Golf & Co., das der schwarze Kühlergrill-Querbalken dominiert, die neue Rückenansicht samt größerer Heckscheibe sowie im Innenraum neue Materialien, Instrumente, Applikationen und Bedienelemente – so lassen sich die gelungenen optischen Retuschen beim Touran auf den Punkt bringen.

Doch die größte Evolution fand ohnehin dort statt, wo das Herz des Kompaktvans schlägt: bei den insgesamt acht Triebwerken, die sich künftig alle Euro-5-konform geben. Sechs neue Benziner und Diesel schickt VW an den Start.

Demnach spendierten die Ingenieure dem Fünf- oder Siebensitzer vier neue Turbodiesel mit Common-Rail-Technik. Der Zugang zur Selbstzünder-Welt gelingt mit dem 90 PS starken 1,6-Liter-TDI, der sich auf der 100-Kilometer-Distanz 5,1 Liter im Schnitt genehmigen soll. Verglichen mit dem Vorgänger bedeutet das ein Minus von 0,9 Litern. Ebenfalls mit 1,6 Litern Hubraum, aber dafür mit 105 PS kommt der nächste Diesel daher. Wer ihn im Siebensitzer mit BlueMotion Technology und Sechsganghandschalter ordert, soll einen Verbrauch von 4,6 Litern (CO2-Ausstoß: 121 g/km) auf 100 Kilometern erzielen können. Laut VW eine neue Bestmarke unter den siebensitzigen Vans.

Bei den zwei stärksten TDI handelt es sich um 2,0-Liter-Motoren, die 140 PS respektive 170 PS mobilisieren. Der Kräftigere steht ab Werk mit Sechsgang-DSG zur Verfügung, für die 140-PS-Version gibt es das Doppelkupplungsgetriebe gegen einen Aufpreis in Höhe von 1.513 Euro. Zudem lässt sich Letzterer ab Ende dieses Jahres mit BlueMotion Technology erstehen. Der Normverbrauch: 4,8 Liter im Schnitt. Ohne das Effizienzpaket sind es 0,5 Liter mehr (CO2-Ausstoß: 139 g/km).

Laut der aktuellen Preisliste für den Touran des Modelljahres 2011 kostet der momentan günstigste bestellbare Diesel, der 105 PS starke 1.6 TDI BlueMotion Technology, 20.966 Euro.

Den Einstieg markiert der vom neuen Polo bekannte 1.2 TSI mit 105 PS – ein Novum im Motorenprogramm des Kompaktvans. Mit mindestens 18.277 Euro müssen Fuhrparkleiter hier ihr Budget belasten. Allerdings steht er zum ersten Verkaufsanlauf zunächst „nur“ mit BlueMotion Technology ab 18.824 Euro parat. Für Erdgasfans gibt es den TSi EcoFuel.

Noch kurz zu Stauvolumen und Variabilität: Drei in Längsrichtung verschiebbare Einzelsitze in Reihe zwei, 695 bis 1.989 Liter (ohne Fondsitze) beim Fünftürer sowie praktische Ablagen erfreuen die Fangemeinde.

Die neue Basisausstattung Trendline verwöhnt unter anderem mit Klimaanlage, MP3-fähigem CD-Radio, elektrischen Fensterhebern vorne und hinten, Tagfahrlicht sowie Sicherheits-Features wie ESP, ASR und zahlreichen Airbags.

Alles Gründe, um zur Fanmeile zu strömen. pn

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