-- Anzeige --

Fahrzeugdaten: Dobrindt will gesetzliche Regeln

21.03.2017 00:23 Uhr
Alexander Dobrindt will gesetzliche Regeln für digitale Fahrzeugdaten einführen.
© Foto: Serg Nvns / Fotolia

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt ist der Ansicht, dass Fahrzeugdaten den Menschen, also den Fahrzeughaltern gehören. Diese dürften nur anonymisiert verarbeitet und vernetzt werden.

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) dringt auf gesetzliche Regeln für die Verwendung digitaler Fahrzeugdaten. "Die Daten und damit verbundene Rechte gehören den Menschen", heißt es in einem Strategiepapier, über das zuerst die "Welt" (Montag) berichtete. Dies seien etwa Halter, die ein Auto gekauft hätten. Verarbeitet und vernetzt werden dürften solche Daten nur anonymisiert und pseudonymisiert - es sei denn, ein Nutzer willige in anderes ein. 

Dobrindt schlägt außerdem einen verpflichtenden "Datenausweis" für Autos vor. Damit sollten Käufer über den Umfang einer Datenerhebung und die Nutzung und Weitergabe von Daten aufgeklärt werden. Dabei geht es etwa um Informationen zu Routen, Staus und riskanten Situationen, die von Bordcomputern moderner Autos produziert werden.

Das Ministerium wirbt auch für Wahlfreiheit für Autobesitzer. "Wir wollen, dass Nutzern alternativ zur Bereitstellung von Daten andere Bezahlungsmöglichkeiten angeboten werden", heißt es in dem Papier. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitalisierung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.