-- Anzeige --

Elektromobilität: VW steigt bei Hubject ein

16.12.2016 00:45 Uhr
Elektromobilität: VW steigt bei Hubject ein
Der Volkswagen-Konzern setzt auf das Ladenetzwerk "intercharge".
© Foto: Volkswagen

Ohne gut ausgebaute Ladeinfrastruktur hat die Elektromobilität keine Chance. Dazu braucht es auch ein möglichst einfaches und grenzüberschreitendes Bezahlsystem.

-- Anzeige --

VW beteiligt sich am Berliner Unternehmen Hubject, einem Betreiber von Zugangs- und Bezahlsystemen für das Aufladen von Elektroautos. Mit der Beteiligung wolle man ab Anfang 2017 die digitale Vernetzung von Ladestationen sowie dessen Expansion vorantreiben, teilte Europas größter Autobauer am Donnerstag mit.

Hubject ermöglicht Elektroautofahrern den einfachen Zugang sowie das Laden und Bezahlen an Ladestationen. Bereits heute sind fast 40.000 Ladepunkte auf drei Kontinenten an die Plattform angeschlossen, die selbst keine Ladestationen betreibt. Sie ermöglicht vielmehr über das Netzwerk "intercharge" den Datenaustausch im Hintergrund. Weltweit nutzen derzeit mehr als 240 Unternehmen die Plattform, darunter Hersteller von Elektrofahrzeugen, Energieversorger, Mobilitätsdienstleister und Telekommunikationsunternehmen.

Hubject war vor vier Jahren von BMW, Bosch, Daimler, EnBW, Innogy und Siemens gegründet worden. (af)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektromobilität

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.