-- Anzeige --

Elektromobilität: Stellantis plant eigenes Ladenetz

25.10.2021 06:00 Uhr
Elektromobilität: Stellantis plant eigenes Ladenetz
Stellantis will ein europäisches Ladenetz aufbauen.
© Foto: Peugeot

Gemeinsam mit einem Start-Up will der Konzern bis 2025 an 15.000 Standorten in ganz Europa zwei Millionen Ladeplätze aufbauen. Noch in diesem Jahr soll es losgehen.

-- Anzeige --

Stellantis und das Start-Up "TheF Charging" wollen ein eigenes Ladenetz aufbauen. Dieses soll für alle Elektrofahrzeuge offen sein, Stellantis-Kunden sollen jedoch Sonder-Konditionen erhalten. Bis dato haben die beiden Unternehmen nach eigenen Angaben bereits mehr als 1.000 Eigentümer oder Betreiber von potentiellen Standorten in ganz Europa ermittelt. Diese fänden sich unter anderem in Stadtzentren, an öffentlichen Einrichtungen (z.B. Krankenhäusern und Schulen), an Verkehrsknotenpunkten wie Flughäfen, Bahnhöfen und Häfen, an Freizeiteinrichtungen, Hotels und Restaurants sowie an Einzelhandelsgeschäften. Geplant sind zwei Millionen Stellplätze an mehr als 15.000 Standorten in Europa.

Bis 2025 wollen Stellantis und "TheF Charging" das Ladenetz entwickeln. Als Startpunkt wird noch für 2021 die Installation einer ersten Schnellladestation in Italien angepeilt. Die Zusammenarbeit mit "TheF Charging" ist Bestandteil der Elektrifizierungsstrategie des Stellantis-Konzerns, die E-Mobilität durch ein Angebot an Ladelösungen für Privat-, Firmen- und Flottenkunden zu fördern. Dabei soll die neue Kooperation das Atlante-Projekt ergänzen, bei dem Stellantis und das französische Unternehmen NHOA das größte Schnellladenetz in Südeuropa schaffen wollen. In diesem Zusammenhang will die neue Partnerschaft zwischen Stellantis und "TheF Charging" auch "Free2Move eSolutions", das Joint Venture von Stellantis und NHOA als Hardware-Anbieter einbeziehen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Stellantis

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.