Die Stadt Hamburg investiert weiter in Elektromobilität und die Reduzierung der Luftverschmutzung. Wie am Dienstag bekannt wurde, beteiligt sich das Tochterunternehmen der BMW-Group, die Alphabet Fuhrparkmanagement, als Leasingpartner am Sofortprogramm "Saubere Luft Hamburg 2017 - 2020".
Zwei Millionen Euro Fördergelder
Im Rahmen des Projekts verleast der deutsche Leasing- und Full-Service-Anbieter 260 Elektrotransporter (eLCV) und 115 Ladesäulen an Unternehmen der Metropolregion Hamburg und kommunale Träger.
Unterstützt wird das Vorhaben vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit Fördergeldern in Höhe von rund zwei Millionen Euro. Weitere Projektpartner sind die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW GmbH) sowie hySOLUTIONS, die Koordinationsstelle eMobilität Metropolregion Hamburg.
"Mit der Teilnahme am Hamburger Sofortprogramm für saubere Luft leisten wir einen Beitrag zur Senkung lokaler Emissionen und zur Realisierung eines nachhaltigen Verkehrssystems. Zugleich wollen wir die Wahrnehmung von E-Fahrzeugen im öffentlichen Raum weiter steigern", so Tim Beltermann, Leiter Vertrieb und Marketing der Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH.
E-Transporter würden sich insbesondere für innerstädtische Fahrten eignen und wären deshalb nicht nur für Kurier-, Express- und Paketdienste interessant. "Unsere Kunden erhalten darüber hinaus auch die passende Ladelösung – und damit alles aus einer Hand."
E-Mobilität in Flotten integrieren
Mit AlphaElectric bietet der Business Mobility-Anbieter bereits seit 2013 ein umfassendes Komplettpaket zur unkomplizierten Integration von eMobility in Flotten. Das reicht von der Auswahl des richtigen E-Fahrzeugs oder Plug-in-Hybrids über die passende Ladeinfrastruktur bis hin zu flexibel hinzubuchbaren Services. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Digital Energy Solutions berate Alphabet gleichzeitig in allen Fragen des Energiemanagements im Fuhrpark, so das Unternehmen. Das beinhalte auch intelligente Lade- und Abrechnungslösungen. (af)