In Hannover übergab Volkswagen nun ein Septett an Elektro-Caddys für den zweijährigen Testversuch. Partner des Projektes sind die Stadt Hannover, die hiesigen Stadtwerke (enercity), die Deutsche Messe AG und die Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover. "Elektrisch betriebene Stadtlieferwagen können bald eine sinnvolle Ergänzung für den städtischen Liefer- und Dienstleistungsverkehr sein", erklärte Wolfgang Schreiber, Sprecher des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge, bei der Übergabe Anfang Dezember. Ihre Power erhalten die sieben Stromer an den Ladestationen auf den Betriebshöfen, wo sie mit dem "enercity Umwelt Strom" aufgeladen werden. Testlauf in der Flotte der Stadtwerke Hannover Der Hannoveraner Energieversorger nimmt selbst drei E-Vans in seinen Fuhrpark auf. "Eine Stärke der Elektromobilität sehen wir im städtischen Lieferverkehr, der durch viele Kurzstrecken und vergleichsweise hohen CO2-Ausstoß gekennzeichnet ist", sagte Michael G. Feist, Vorsitzender des Vorstands der Stadtwerke Hannover AG. Die Elektro-Caddys touren mit ihrem 116 PS starken Antrieb bei maximal 120 km/h. Vom Ladevolumen, das bei gut vier Kubikmetern liegt, bleiben 550 Kilogramm Nutzlast über. Die Touren können bis zu 110 Kilometer pro Akkuladung reichen. (rs)