Mit dem neuen VW E-up zeigen die Wolfsburger ihr erstes vollelektrisches Serienfahrzeug. Der Viersitzer wiegt 1.185 Kilogramm und soll stolze 150 Kilometer im Strombetrieb touren. Mit der Schnellladeoption sind die Akkus binnen 30 Minuten wieder bei bis zu 80 Prozent der Speicherkapazitäten.
Der 82-PS-Motor leistet im Dauerbetrieb 55 PS. Das Drehmoment von maximal 210 Newtonmetern liegt dabei sofort an. So dauert der Sprint auf Tempo 100 gut 14 Sekunden und als Höchstgeschwindigkeit sind 135 km/h vermerkt. Die Batterie-Pakete sitzen unterflurig und bieten 18,7 kWh Speicherkapazität.
Hinter dem Tankdeckel verbirgt sich optional das von VW und weiteren Herstellern standardisierte Ladesystem CCS (Combined Charging System), das Gleich- und Wechselstromladung ermöglicht. Als optisches Merkmal erhält der Stromer LED-Tagfahrlichter im Stoßfänger. Erst auf der IAA soll der Neuling der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. (rs)