-- Anzeige --

E-Mobilität in Europa: Löchriges Ladenetz

28.06.2021 14:11 Uhr
E-Mobilität in Europa: Löchriges Ladenetz
Das europäische Ladenetz ist stellenweise noch arg löchrig.
© Foto: SP-X

Einige Länder sind besser auf E-Autos eingerichtet, andere weniger gut. Der VDA hat ein Ranking erstellt.

-- Anzeige --

Die Niederlande sind in Europa am besten auf die Elektrifizierung der Mobilität vorbereitet. Auf 109 Pkw (Benzin, Diesel, Elektro) kommt dort laut dem Ladenetz-Ranking des Automobilbranchen-Verbands VDA ein Ladepunkt. Auf Rang zwei liegt Norwegen mit 147 Pkw pro Steckdose vor Schweden mit 353. Deutschland hat zwar in absoluten Zahlen europaweit nach den Niederlanden die meisten Ladesäulen, setzt man diese jedoch in Relation zum Pkw-Bestand, rutscht die Bundesrepublik mit 1.014 Fahrzeugen je Anschluss auf Rang zwölf. Und liegt damit unter dem Europaschnitt von 887 (inklusive EU, Großbritannien, Liechtenstein, Schweiz, Island und Norwegen). 

Griechenland hat am wenigsten Ladesäulen pro Pkw

Am unteren Ende des 31er-Rankings finden sich Litauen (8.613 Pkw/Ladepunkt), Rumänien (10.539 Pkw/Ladepunkt) und Griechenland (17.218 Pkw/Ladepunkt). Der VDA fordert vor dem Hintergrund der ungleichen Verteilung, dass die EU für alle Staaten verbindliche Ausbauziele festlegt. Ansonsten werde die Transformation zur Klimaneutralität nicht gelingen. "Eine europaweite Ladeinfrastruktur ist derzeit nicht vorhanden, der flächendeckende Ausbau liegt leider in weiter Ferne. Wenn die EU-Kommission überlegt, Neuwagen künftig nur noch mit Elektroantrieb zuzulassen, muss sie für ein flächendeckendes Ladenetz überall in Europa sorgen", kommentierte VDA-Präsidentin Hildegard Müller. (SP-X / aw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ladeinfrastruktur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.