-- Anzeige --

E-Auto-Markt: Premiumhersteller setzen auf den Plug-in-Hybrid

15.06.2020 10:13 Uhr
Auch wenn er ein Auslaufmodell ist: der E-Golf läuft in Deutschland noch gut.
© Foto: picture alliance/Juergen Loesel/dpa-Zentralbild/ZB

Abgesehen von VW bleiben die deutschen Hersteller beim E-Auto bislang Randgestalten. Bei der Plug-in-Hybridtechnik hingegen spielen sie vorne mit. 

-- Anzeige --

Die deutschen Hersteller dürften von der jüngst erhöhten Elektroauto-Förderung stark profitieren. In den ersten fünf Monaten waren heimische Hersteller sowohl bei den reinen E-Mobilen als auch bei den Plug-in-Hybriden (PHEV) Marktführer, wie aus einer Analyse des Center of Automotive Management hervorgeht. 

Mit 9.090 neu zugelassenen rein batteriebetriebenene Neuwagen war VW zwischen Januar und Mai stärkster E-Auto-Hersteller in Deutschland. Mit deutlichem Abstand folgten Renault und Tesla. Beide Importmarken erreichten jedoch einen deutlich höheren Stromer-Anteil als die Wolfsburger: Bei der reinen E-Auto-Marke Tesla lag er folglich bei 100 Prozent, beim Zoe-Anbieter aus Frankreich betrug er 15 Prozent. Bei VW waren 4,9 Prozent aller Neuzulassungen elektrifiziert. 

Während sich Deutschlands Marktführer auf reine E-Mobile konzentriert, legen die Premiummarken den Fokus auf Plug-in-Hybride. Stärkste Hersteller waren in den ersten fünf Monaten BMW und Mercedes mit jeweils rund 6.700 Neuzulassungen, gefolgt von Audi mit 5.782 Einheiten. Der PHEV-Anteil lag jeweils deutlich oberhalb von sieben Prozent. Getoppt wird das von Volvo, der mehr als jeden fünften Neuwagen (22,9 Prozent) mit der Kombination aus Verbrenner und E-Motor verkaufte. Insgesamt kam der schwedische Hersteller auf knapp 4.000 Neuzulassungen. 

Insgesamt wurden in Deutschland zwischen Januar und Mai bislang 74.980 E-Autos und PHEVs neu zugelassen, was einem Zuwachs von 92 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektromobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.