Der Tank- und Servicekartenanbieter DKV Euro Service und das Energieunternehmen Q1 Energie kooperieren miteinander und bieten ihren Kunden ab sofort eine digitale Tankkarte inklusive App an. Vorgestellt wird die Technik vom 10. bis 11. Januar auf dem Hamburger UNITI Cards- und Automations-Forum 2018. Fuhrparkmanager können dort zudem an zwei Workshops teilnehmen.
Kunden können sämtliche Buchungsvorgänge und die temporäre oder langfristige Zuweisung von digitalen Tankkarten künftig in Echzeit über ihre Smartphone-App einsehen und über das neue System "zahlz.box" abwickeln. Entwickelt wurde das digitale Tankkartensystem vom internen Startup "zahlz" des Unternehmens Q1 Energie.
"Unser Ziel ist eine Vereinfachung und weitere Digitalisierung des Fuhrparkmanagements kombiniert mit erhöhtem Nutzungskomfort. Smartphones bieten sich dabei aufgrund ihrer enormen Verbreitung als Abrechnungsmedium geradezu an", erklärt Sebastian Herkenhoff, Leiter IT bei Q1.
Offen für weitere Partner
Im nächsten Schritt sollen nach Unternehmensangaben weitere Mineralölgesellschaften und Tankstellenbetreiber sowie Partner für fahrzeugbezogene Services wie beispielsweise Waschstraßen angeschlossen werden. DKV sei der bislang erste Tank- und Servicekartenanbieter, der in das Projekt involviert ist, hieß es.
Die Q1 Energie AG ist ein Energieunternehmen mit einem Netz von über 200 Tankstellen. Der DKV Euro Service ist ein Mobilitätsdienstleister für das Logistik- und Transportgewerbe. Von der bargeldlosen Unterwegsversorgung an über 65.500 markenübergreifenden Akzeptanzstellen bis hin zu Mautabrechnung und Mehrwertsteuerrückerstattung bietet man ein umfangreiches Leistungsspektrum zur Steuerung von gewerblichen Fuhrparks in ganz Europa. DKV ist ein Unternehmen der DKV Mobility Services Group. (af)