-- Anzeige --

Digitale Ausgabe: Autoflotte 6/2018 jetzt als ePaper lesen!

30.05.2018 10:15 Uhr
Digitale Ausgabe: Autoflotte 6/2018 jetzt als ePaper lesen!
© Foto: Autoflotte

Die Top-Themen der neuen Ausgabe: Marktübersicht Fuhrparksoftware +++ 20. BVF-Verbandmeeting +++ Knut Krösche und Roland Meyer im Interview +++ Flottencheck Audi A4 Avant g-tron

-- Anzeige --

Liebe Leserinnen und Leser,

die Diesel-Krise ist gemessen in Verkaufszahlen bislang eher im Privatmarkt eingetreten, dennoch sind die Flottenchefs weiterhin nervös. Zumal nun Hamburg für gewisse Selbstzünder die ersten zwei Teilstrecken sperrt. Was diese Entwicklungen für die Fuhrparkbetreiber bedeuten, wurde unter anderem beim 20. Verbandsmeeting des Bundesverbands Fuhrparkmanagement (BVF) besprochen (S.14).

Alternativen zum Diesel gibt es – und zwar auch langstrecken- und flottenalltagstaugliche, wie die neue Autoflotte-Ausgabe 6/2018 zeigt. So zum Beispiel die Erdgas-Modelle. Seat bündelt nicht nur im VW-Konzern die Kompetenzen rund um den Antriebsstoff Methan (CNG), sondern die Spanier bieten selbst auch zahlreiche Modelle an, die man zudem mit verschiedenen Niveaus individualisieren kann. Einen Umwelt-Malus gibt es also bei der Ausstattung nicht (S.28). Auch wenn die momentanen CNG-Erfolge von Seat mit der konzerneigenen Umweltprämie zusammenhängen, bleiben die emissionsarmen Fahrzeuge im Gespräch, wie Audi beweist.

Im Flottencheck (S.34) durften drei Fuhrparks den Audi A4 Avant g-tron mit bivalentem Antrieb ausgiebig testen. Gefallen hat der Erdgas-Ingolstädter allen – nur können sie ihn sich nicht dauerhaft in die Flotte holen, denn momentan ist er ausverkauft. Ab dem vierten Quartal sollen die Orderbücher wieder offen sein.

Geöffnet hat sich auch VW Leasing. So kündigt Geschäftsführer Knut Krösche im Autoflotte-Interview an: „Das Geschäft mit konzernfremden Marken werden wir in Zukunft professionell in unsere Prozesse integrieren und deutlich aktiver angehen.“ (S.46). Ähnlich offensiv geht Roland Meyer seine neue Aufgabe an. Im Januar wechselte der ehemalige Athlon-Geschäftsführer zu Leaseplan. Hier führt er nun die Geschäfte und hat dabei durchaus eigene Ideen (S.44).          

Um die eigenen Ideen in der Flotte umzusetzen, ist es notwendig, das Wesen des Fuhrparks zu verstehen. Fuhrparksoftware hilft dabei, die Kennzahlen zusammenzuführen und daraus aussagekräftige Analysen zu entwickeln. Wie dies ein Dutzend Softwareanbieter mit ihren Programmen umsetzt, zeigt die Marktübersicht (S.20).

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Autoflotte wünscht Ihnen die Redaktion.


P.S.: Mehr zum Digitalangebot der Autoflotte erfahren Sie hier: http://www.autoflotte.de/epaper


-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.