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Digitale Ausgabe: Autoflotte 4/2018 jetzt als ePaper lesen!

03.04.2018 10:00 Uhr
Digitale Ausgabe: Autoflotte 4/2018 jetzt als ePaper lesen!
© Foto: Autoflotte

Die Top-Themen der neuen Ausgabe: Reaktionen auf das Leipziger Fahrverbots-Urteil +++ Mobilitätsbudget als Alternative zum Dienstwagen +++ Ford-Flottenchefin Claudia Vogt im Interview

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Liebe Leserinnen und Leser,

und jetzt? – fragt Autoflotte-Chefredakteur Christian F. Merten in der neuen Ausgabe 4/2018 und verlangt vor allem seitens der Politik verlässliche Aussagen, wie alle, die auf individuelle Mobilität angewiesen sind, in Zeiten drohender Fahrverbote ohne Sorgenfalten auf der Stirn zu haben mobil bleiben können?

Ähnlich sieht es die Mehrzahl von Fuhrparkleitern, deren Meinungen und Reaktionen auf das Urteil vom Leipziger Bundesverwaltungsgericht wir zusammengetragen haben (S.12). Die juristischen Dimensionen umreißt unser Fachanwalt Dr. Michael Ludovisy (S.56). Gleichzeitig sagt der Flottenbetreiber Gastrofix, dass man gern E-Autos einsetzen würde, es aber an passenden und schnell lieferbaren Angeboten mangelt, moniert Geschäftsführer Stefan Brehm (S.59).

Also bleibt nur der Weg, weg vom klassischen Dienstwagen. Die Unternehmensberatung A.T. Kearney bietet allen Dienstwagenberechtigten alternativ ein Mobilitätsbudget, um selbst zu entscheiden, ob ein Mietwagen, Poolfahrzeug oder Bahnticket, die beste Wahl für den Weg zum Kundentermin ist (S.28).

In Brüssel nutzt die Unternehmensberatung Korn Ferry dieses System mit Hilfe von Alphabet, Alphaflex genannt. Über die ersten Erfolge spricht Fuhrparkleiterin Mélanie Holemans (S.32). Dass bissweile auch ein erster kleinerer Schritt reichen kann, zeigt das Beispiel der Prysmian Group Germany (S.30), die Diensträder über die Gehaltsumwandlung anbietet.

Das klassische Geschäft geht natürlich weiter. Was beispielsweise Ford in diesem Jahr für die Gewerbekunden plant, erklärt Flottenchefin Claudia Vogt (S.54). Als Diesel zeigt sich nun auch der Opel Grandland X (S.35), wohingegen Renault gerade den Master elektrifiziert hat (S.44).

Viel Spaß bei der Lektüre der neuen Autoflotte wünscht Ihnen die Redaktion!


P.S.: Mehr zum Digitalangebot der Autoflotte erfahren Sie hier: http://www.autoflotte.de/epaper


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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.