-- Anzeige --

Digital-Tacho: Pünktlicher Start unsicher

21.08.2003 16:23 Uhr

EU-Kommission beharrt weiter auf Einführung im August 2004

-- Anzeige --

Trotz erheblicher Probleme für die Produktion des digitalen Fahrtenschreibers beharrt die EU-Kommission nach Informationen aus ihrer Generaldirektion Energie und Verkehr vorerst auf seiner termingerechten Einführung am 5. August 2004. Das berichtete unser Partnerdienst TransportWeb.de. Nach Ansicht der Gerätehersteller ist dieses Datum aber in Frage gestellt: Keiner von ihnen habe die Bauartgenehmigung für den Tachographen und seine Chipkarten zur Kontrolle der Lenk- und Ruhezeiten von Berufskraftfahrern pünktlich ein Jahr vorher bekommen. Bereits im vergangenen Mai hatten die Produzenten erklärt, die Vorbereitungszeit sei zu kurz, um schon am 5. August 2003 die Genehmigungen zu erhalten. Sollte das auch bis Jahresende nicht gelingen, will die Kommission einen späteren Stichtag für den Einbau des Elektronik-Tachographen in neue Lkw und Busse erwägen. Laut Tacho-Verordnung 2135/98 wäre sie schon jetzt zu einem neuen Terminvorschlag verpflichtet. (tc/tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.