-- Anzeige --

Dataforce: VW baut Flottenmacht leicht aus

20.08.2013 11:57 Uhr
Flottenmarkt
Der Gesamtmarkt für Großkunden schwächelte im ersten Halbjahr. VW baute dennoch seine Marktmacht leicht aus.
© Foto: Gonnermann/Fotolia

-- Anzeige --

Das Geschehen auf dem momentan schwächelden Flottenmarkt begünstigt den Marktführer VW. Wie der Wolfsburger Konzern heute bekanntgab, wuchs laut Auswertung des Marktbeobachters Dataforce der Anteil der Marken VW (Pkw), Audi, Seat, Skoda und Porsche am Relevanten Flottenmarkt (Fuhrparks ab zehn Einheiten) im ersten Halbjahr 2013 auf 48,3 Prozent (Vorjahr: 47,4 Prozent).

Die beiden Top-Marken sowie der beste Importeur sind VW (Pkw) 27,4 Prozent (Vorjahr: 27 Prozent), Audi 14,5 Prozent (Vorjahr: 14,1 Prozent) und Skoda 4,3 Prozent (Vorjahr: 4,7 Prozent). Seat wuchs um fast ein Drittel und steht nun stellvertretend für 1,7 Prozent des Marktes, wohingegen Porsche bei 0,4 Prozent verweilt. Das Pkw-Ranking wird vom Trio VW Passat, Audi A4 und VW Golf angeführt.

Top sind die Niedersachsen auch im Flottenmarkt für leichte Nutzfahrzeuge bis 6,0 Tonnen mit einem Marktanteil von 41,9 Prozent (Vorjahr: 42,7 Prozent). "Der Volkswagen Konzern hat seine besondere Position bei deutschen Großkunden im ersten Halbjahr 2013 in einem schwierigen Marktumfeld bestätigt. Mit unserem Ergebnis haben wir besser abgeschnitten als der Gesamtmarkt und konnten daher unseren Anteil im Segment weiter ausbauen", sagte Martin Jahn, Leiter Volkswagen Group Fleet International. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.