-- Anzeige --

Dataforce: Transporter-Markt im Sommerhoch

12.07.2016 10:07 Uhr
Dataforce: Transporter-Markt im Sommerhoch
Stark nachgefragt in Deutschland: Transporter
© Foto: Toyota

Nach Berechnungen von Dataforce stiegen die Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen und Pkw-Utilities im Juni auf 44.534 Einheiten.

-- Anzeige --

Nicht nur die Nachfrage nach Autos steigt, auch im Transporter-Geschäft geht es weiter deutlich aufwärts. Nach Berechnungen von Dataforce stiegen die Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen und Pkw-Utilities im Juni um bereinigte* 10,5 Prozent auf 44.534 Einheiten. Die Wachstumsrate entspricht damit fast exakt dem Wert für das erste Halbjahr in Summe (plus 10,7 Prozent).

Im Juni entfiel die höchste relative Steigerung mit plus 32,8 Prozent auf die Eigenzulassungen im Fahrzeugbau (2.114 Einheiten). Aufgrund der rückläufigen Zahlen im Handel (minus 0,8 Prozent) und bei den Autovermietern (minus ein Prozent) reduzierte sich der Zuwachs bei den Sondereinflüssen jedoch auf plus 2,9 Prozent. Insgesamt flossen im Juni 14.641 Fahrzeuge über diese Kanäle in den Markt.

Der Flottenmarkt für Transporter kam mit einem Plus 11,3 Prozent auf 19.961 Neuzulassungen. Auf das Konto privater Haushalte gingen im vergangenen Monat 9.932 neue Transporter und damit sogar über 22 Prozent mehr als vor einem Jahr. (af)

*(Arbeitstage Juni 2016: 22,0 / Arbeitstage Juni 2015: 21,3)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transporter

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.