-- Anzeige --

DAT-Report: Deutsche fahren mehr Auto

15.03.2017 09:08 Uhr
DAT-Report: Deutsche fahren mehr Auto
Deutsche Autofahrer legten 2016 deutlich mehr Kilometer zurück als 2015.
© Foto: Lea Fuji/SP-X

Stau, zähfließender Verkehr, kaputte Infrastruktur – das alles kann die Bundesbürger offensichtlich nicht schrecken. Sie legten im vergangenen Jahr deutlich mehr Kilometer in ihrem Fahrzeug zurück als 2015.

-- Anzeige --

Die durchschnittliche Jahresfahrleistung der deutschen Autofahrer ist 2016 deutlich gestiegen. Laut der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) stieg sie im Vergleich zum Vorjahr von 14.350 auf 15.320 Kilometer. Rund 58 Prozent aller Fahrten (8.855 Kilometer) waren dabei privater Natur, 34 Prozent (5.270 Kilometer) entfielen auf den Arbeitsweg und acht Prozent (1.195 Kilometer) waren rein geschäftlich bedingt.

Deutlich fällt der Unterschied zwischen den Nutzern von Benzin- oder Dieselfahrzeugen aus. Besitzer von Fahrzeugen mit Ottomotor legten 2016 im Durchschnitt 12.300 Kilometer zurück, wer dagegen einen Selbstzünder fährt, kam auf 21.340 Kilometer.

Die Umfrage bestätigt zudem zwei wenig überraschende Tatsachen: Wer in einer Kleinstadt (unter 20.000 Einwohner) wohnt, fährt mehr Auto (16.440 Kilometer) als ein Großstädter (über 500.000 Einwohner, 13.310 Kilometer). Und Männer (16.740 Kilometer) legen mehr Strecke zurück als Frauen (12.490 Kilometer). (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.