Die Marke Mercedes stellt sich in der Marketing-Kommunikation neu auf. Von einem neuen Agenturmodell und einer neuen Kreativ-Agentur, die eigens für die Anforderungen der Pkw-Sparte gegründet wird, verspricht sich der Autobauer ab dem kommenden Jahr kräftige Impulse für seinen weiteren Wachstumskurs. Das weltweite Agenturmodell wird künftig auf drei "Kreativ-Zentren" (sogenannte "Hubs") in Europa, USA und China setzen, wie das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mitteilte.
Mit André Kemper und Tonio Kröger sei es Mercedes in Europa gelungen, "zwei der kreativsten Köpfe in der internationalen Werbeszene" zu gewinnen, sagte Jens Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation. Die beiden erfahrenen Werber sollen in den nächsten Monaten einen Kreativpool in Berlin aufbauen. Noch bis Sommer 2015 werde die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Partner Jung von Matt fortgesetzt, hieß es.
Kemper und Körger bearbeiten den Automarkt bereits seit Jahren kreativ. Kemper (51) betreut mit seiner Agentur André unter anderem Opel. Kröger, Chef der DDB Group Germany, zählt VW zu seinen Kunden. Der 48-Jährige kennt auch die Hersteller-Seite gut: Von 1998 bis 2003 war er bei Daimler für den kommunikativen Auftritt der Marken Mercedes-Benz, Chrysler/Jeep, Smart und Maybach in Deutschland verantwortlich
Mit der Veränderung für Europa gehen Weiterentwicklungen in den Kreativeinheiten in den USA und China einher. Während in China BBDO künftig als Leadagentur übernimmt, wird in den USA die Zusammenarbeit mit der Agentur Merkley & Partner fortgeführt. Das weltweite Adaptionsgeschäft der in den drei Regionen entwickelten Kampagnen wird in Zukunft durch das internationale BBDO-Netzwerk wahrgenommen. (rp)