-- Anzeige --

Daimler: Die Marke Mercedes strickt sich eine Kreativagentur

01.12.2014 14:13 Uhr
Daimler: Die Marke Mercedes strickt sich eine Kreativagentur
Großer Etat, großes Prestige: Mercedes gilt als der begehrteste Agenturkunde Deutschlands.
© Foto: Daimler

-- Anzeige --

Die Marke Mercedes stellt sich in der Marketing-Kommunikation neu auf. Von einem neuen Agenturmodell und einer neuen Kreativ-Agentur, die eigens für die Anforderungen der Pkw-Sparte gegründet wird, verspricht sich der Autobauer ab dem kommenden Jahr kräftige Impulse für seinen weiteren Wachstumskurs. Das weltweite Agenturmodell wird künftig auf drei "Kreativ-Zentren" (sogenannte "Hubs") in Europa, USA und China setzen, wie das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mitteilte.

Mit André Kemper und Tonio Kröger sei es Mercedes in Europa gelungen, "zwei der kreativsten Köpfe in der internationalen Werbeszene" zu gewinnen, sagte Jens Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation. Die beiden erfahrenen Werber sollen in den nächsten Monaten einen Kreativpool in Berlin aufbauen. Noch bis Sommer 2015 werde die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Partner Jung von Matt fortgesetzt, hieß es.

Kemper und Körger bearbeiten den Automarkt bereits seit Jahren kreativ. Kemper (51) betreut mit seiner Agentur André unter anderem Opel. Kröger, Chef der DDB Group Germany, zählt VW zu seinen Kunden. Der 48-Jährige kennt auch die Hersteller-Seite gut: Von 1998 bis 2003 war er bei Daimler für den kommunikativen Auftritt der Marken Mercedes-Benz, Chrysler/Jeep, Smart und Maybach in Deutschland verantwortlich

Mit der Veränderung für Europa gehen Weiterentwicklungen in den Kreativeinheiten in den USA und China einher. Während in China BBDO künftig als Leadagentur übernimmt, wird in den USA die Zusammenarbeit mit der Agentur Merkley & Partner fortgeführt. Das weltweite Adaptionsgeschäft der in den drei Regionen entwickelten Kampagnen wird in Zukunft durch das internationale BBDO-Netzwerk wahrgenommen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.