-- Anzeige --

Daimler-Chef: Technologievertrauen essenziell für autonomes Auto

27.10.2016 09:00 Uhr
Dieter Zetsche
Das Technologievertrauen der Deutschen ist nach Einschätzung von Daimler-Chef Dieter Zetsche unerlässlich für den Erfolg des autonomen Autos.
© Foto: picture alliance / Sven Simon

Das fahrerlose Fahren stehe und falle mit der technischen Zuverlässigkeit, meint Daimler-Boss Zetsche. Wichtig seien zudem die politischen Rahmenbedingungen.

-- Anzeige --

Das Technologievertrauen der Deutschen ist nach Einschätzung von Daimler-Chef Dieter Zetsche unerlässlich für den Erfolg des autonomen Autos. Das fahrerlose Fahren stehe und falle mit der technischen Zuverlässigkeit, sagte Zetsche dem "Weser-Kurier" (Donnerstag). Auch in dieser Hinsicht seien Unfälle wie im Mai mit einem computergesteuerten Tesla-Auto in den USA "verheerend". Wichtig seien zudem die politischen Rahmenbedingungen.

Vor einem verbreiteten Einsatz autonomer Autos stehe zunächst der Einzug von immer mehr teil-autonomen Assistenzsystemen ins Cockpit. "Der nächste Schritt ist das fahrerlose Fahren: Die extrem anspruchsvollen Module und Sensoren, die wir dazu brauchen, werden nicht vor 2021 verfügbar sein."

Das autonome Auto gebe den Menschen wertvolle Zeit-Ressourcen zurück, so Zetsche. "Es gibt ja schon heute viele Fahrer, die sich während der Fahrt lieber mit dem Smartphone beschäftigen. Leider. Beim autonomen Auto ist das aber kein Problem mehr: Sie können tun, was immer Sie möchten - lesen, schlafen, fernsehen, surfen, chatten oder auch arbeiten." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autonomes Fahren

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.