Mit neuem Namen und Eigentümer will der Corporate Carsharing-Anbieter Carbox jetzt in Deutschland durchstarten. "Wir sind sehr auf den deutschen Markt des Flotten- und Mobilitätsmanagements gespannt, welchen wir als einen der dynamischsten in ganz Europa sehen", erklärte Christian Brügger, Vertriebsleiter der neuen Ubeeqo GmbH, laut einer Mitteilung. Das Unternehmen habe bereits erste Projekte mit eigenen Kunden an Land gezogen.
Ubeeqo geht aus dem französisches Start-up Carbox Mobility Services hervor, seit kurzem hält der Autovermieter Europcar die Mehrheit an dem Mobilitätsdienstleister. "Die Zusammenarbeit mit der Europcar-Gruppe wird uns dazu anspornen, noch stärker zu wachsen", so Brügger. Ziele seien, mit innovativen Technologien und Dienstleistungen die Mitarbeitermobilität voranzubringen und die Zahl der unausgelasteten Fahrzeuge auf den Straßen zu reduzieren.
Gegründet wurde das Unternehmen 2008. Die Franzosen zählen sich zu den Wegbereitern im Bereich Corporate Carsharing. Seit 2013 ist man mit der Lösung "Bettercar" in Deutschland aktiv, weitere Märkte sind Belgien und Luxemburg. Zum Angebot gehören auch Fuhrparkmanagementsysteme und eine Plattform, die multimodale Mobilitätsangebote miteinander verknüpft. (rp)