-- Anzeige --

Continental: Kameras ersetzen Spiegel

13.07.2015 07:50 Uhr
Continental: Kameras ersetzen Spiegel
Auf den zweiten Blick fällt auf: Bei diesem Versuchsträger fehlen die Spiegel.
© Foto: Continental

-- Anzeige --

Kameras könnten ab 2018 die Innen- und Außenspiegel von Autos ersetzen. Damit rechnet zumindest der Zulieferer Continental, vorausgesetzt, die UN verabschiedet 2016 wie erwartet die notwendigen technischen Vorschriften. Aktuell setzt das Unternehmen die kamerabasierte Technik nur in Versuchsträger-Fahrzeugen ein.

Autointeressierte kennen Rückspiegel-Kameras bislang nur von Konzeptfahrzeugen, wo sie vor allem aus optischen Gründen eingesetzt werden. Denn im Vergleich mit klassischen Spiegelgehäusen sind die Kamerasensoren deutlich kleiner und entsprechend filigraner gestaltbar.

Die Kombination aus Kamera und Bildschirm im Cockpit – sei es für Außen- oder Innenspiegel – soll aber nicht nur optische und aerodynamische Vorteile haben, sondern auch für mehr Komfort und Sicherheit als traditionelle Spiegel sorgen. Sie bieten ein größeres Sichtfeld ohne tote Winkel, sind weniger empfindlich gegen Wettereinflüsse sowie Beschädigungen und können zudem mit neuen Assistenzfunktionen kombiniert werden. So ist etwa die Einblendung von Geschwindigkeit und Entfernung des rückwärtigen Verkehrs denkbar. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autotechnik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.