-- Anzeige --

Continental: Gesichtserkennung im Pkw - Auto erkennt Dieb

27.02.2023 08:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Gesichtserkennung Continental
Continental hat einen Bildschirm mit Gesichtserkennungsfunktion entwickelt.
© Foto: Continental

Vom Handy kennt man das Entsperren per Gesichtserkennung schon länger. Bald soll es auch im Auto unbefugte Nutzung verhindern.

-- Anzeige --

Ein intelligenter Bildschirm mit Gesichtserkennungssystem soll Autodiebstähle künftig nahezu unmöglich machen. Entwickelt hat die "Driver Identification Display" genannte Technik, die das unbefugte Starten des Motors verhindern soll, der Zulieferer Continental und der Biometrie-Spezialist Trinamix. Vorbild ist die von Smartphones bekannte Nutzererkennung, die das Telefon erst nach Identifikation über das Bild der Frontkamera entsperrt. Bei der Pkw-Variante ist die Kamera nahtlos und unsichtbar in den Bildschirm integriert. Eine spezielle Hauterkennung soll Manipulationsversuche mit Fotos verhindern können.

Mehr zum Thema

Neben dem Diebstahlschutz sehen die Entwickler weitere Anwendungsfälle, etwa bei der Autorisierung von Bezahlvorgängen aus dem Fahrzeug heraus. Auch der künftig in Europa verbindliche Aufmerksamkeitsassistent kann die Videofunktion nutzen, um einen abgelenkten Fahrer zu erkennen. Einen Zeitpunkt für die Markteinführung nennen die Entwickler allerdings noch nicht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autodiebstähle

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.