Mit der App "VoicR" schafft Continental eine neue Kommunikationssoftware speziell für Fahrer und Fahrzeugflotten. Wie das Technologieunternehmen mitteilte, können Nutzer kurze Sprachnachrichten aufnehmen und sie an Personen in der Nähe oder Anwender in aller Welt verschicken. Wie vom analogen CB-Funk bekannt, können hierfür vordefinierte, öffentliche Kanäle aber auch personalisierte Kanäle verwendet werden. Die direkte Kommunikation zwischen miteinander vernetzten Anwendern ermögliche beispielsweise Dienstleistern die schnelle, gezielte Bearbeitung von Kundenwünschen, hieß es.
Auf der IAA 2017 in Frankfurt am Main (Halle 5.1, Stand A07/A08) demonstriert Continental mit der optimierten App auf dem in Nordamerika erhältlichen "Zonar Connect" einen Zusatznutzen für Flottenbetreiber, den VoicR durch nahtlose Kommunikation zwischen ihnen und ihren Fahrern schafft. Die Bedienung der Software auf dem "Zonar Connect"-Tablet oder -Mobiltelefon erfolgt sicher und effizient über einen zusätzlichen Bluetooth-Button und ist damit selbst während der Fahrt möglich.
"Durch die Integration von VoicR auf dem Zonar Connect Tablet erfüllen wir sowohl die Kommunikationsanforderungen der Fahrer als auch der Flottenmanager und reduzieren zusätzlich die Kommunikations-Hardware, die Berufskraftfahrer für ihre tägliche Arbeit benötigen. Die Fahrer bleiben miteinander vernetzt, können mit Kollegen wie über ein Funkgerät sprechen und erhalten zusätzlich standort- und auftragsspezifische Informationen, während die Flottenbetreiber immer über den aktuellen Status und die Position der Fahrzeuge informiert sind und diese noch optimaler managen können. Viele andere Einsatzmöglichkeiten für die VoicR-Software sind für unterschiedliche Branchen und Einsatzzwecke denkbar", erklärte Johann Hiebl, Leiter des Continental-Geschäftsbereichs Infotainment & Connectivity. (af)