-- Anzeige --

Computerautos: Neue deutsch-französische Teststrecke

09.02.2017 07:00 Uhr
Computerautos: Neue deutsch-französische Teststrecke
Bundesminister Alexander Dobrindt (r.) und der französische Staatssekretär Alain Vidalies
© Foto: BMVI

Vorgesehen ist eine grenzüberschreitende Teststrecke vom saarländischen Merzig über Saarbrücken ins französische Metz. Erste Anwendungen sollen noch in diesem Quartal starten.

-- Anzeige --

Für die Entwicklung computergesteuerter Autos soll eine grenzüberschreitende Teststrecke zwischen Deutschland und Frankreich eingerichtet werden. Vorgesehen ist sie vom saarländischen Merzig über Saarbrücken ins französische Metz, wie Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und sein Amtskollege Alain Vidalies am Mittwoch in Berlin vereinbarten. Erste Anwendungen sollen noch in diesem Quartal starten. Die Teststrecke soll über Autobahnabschnitte, Landes- und Kommunalstraßen führen. Ein Testfeld gibt es schon auf der Autobahn 9 in Bayern, auch in deutschen Städten sind Projekte geplant.

Dobrindt sagte zu der neuen Strecke: "Durch die Zusammenarbeit der beiden größten Autoländer in Europa wollen wir weltweit die Standards für diese Schlüsseltechnologie setzen." Getestet werden sollen etwa Auswirkungen auf vernetzte Systeme, wenn sich an der Grenze Fahrbahnen oder Höchstgeschwindigkeiten ändern. Erprobt werden soll auch computer-unterstütztes Überholen, Einfädeln und Bremsen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autonomes Fahren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.