2009 wird alles anders bei Citroën: Die Franzosen starten mit einem neuen Logo, neuen Modelle und vielen Neuheiten für Business-Kunden in die Zukunft. Ab sofort zeigt sich der Doppelwinkel in einem neuen Look. Aus seinem Rahmen herausgelöst und dreidimensional steht er künftig für die Marke Citroën. Außerdem ist Schluss mit "Nichts bewegt Sie wie ein Citroën". Der neue Slogan "Créative Technologie" bleibt weltweit französisch und damit identisch. Auch die Internet-Seiten des Autobauers werden vereinheitlicht und ebenso wie das neue Logo in ein 3D-Format gebracht. In Sachen Modelle wollen die Franzosen in den nächsten drei Jahren in Europa sechs neue Fahrzeuge im Rhythmus von sechs Monaten auf den Markt bringen. Außerdem stehen zahlreiche Innovationen auf dem Programm: Das Concept Car Hypnos beispielsweise soll die Diesel-Hybrid-Technologie repräsentieren und der C-Cactus eine neue Vision des Automobils. Gebrauchtwagen verkaufen die Franzosen nun unter dem Label "Citroën Select". Im Flottenbereich entwickelt die Marke "Citroën Business" jetzt eine spezielle Produktpalette sowie spezifische Serviceleistungen für Firmenkunden. Die Betreuung erfolgt durch hierfür speziell geschulte Mitarbeiter in sogenannten "Business Centern" innerhalb des Händlernetzes. Angepasste Öffnungszeiten, persönliche Ansprechpartner, eine direkte Durchwahl, Maximal-Fristen für Werkstatt-Termine und Mobilitätsservices im Pannenfall sollen Kunden locken. So will der Autohersteller auf dem Flottenmarkt - vor allem im Pkw-Bereich - seinen Absatz steigern. Erste Erfolge konnte die neue Verkaufspolitik bereits 2008 verzeichnen: 0,4 Prozentpunkte (Pkw und Nutzfahrzeuge) stieg der Anteil von Citroën an den Firmenverkäufen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Italien, Belgien und den Niederlanden. (sb)