-- Anzeige --

Carsharing: Tarifmodell für "Quicar"

13.09.2011 12:54 Uhr
Quicar
Mit 200 Golf BlueMotion startet VW das Mobilitätskonzept "Quicar" in Hannover.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Der Start des Carsharing-Projekts von Volkswagen "Quicar" rückt näher (wir berichteten). Ab Herbst werden in Hannover 200 Golf BlueMotion an zunächst rund 50, mittelfristig an 100 Stationen im ganzen Stadtgebiet zur Verfügung stehen. Das Startmodell: der Golf BlueMotion mit einem 1,6-Liter-TDI sowie Navi und Park Distance Control. Nun hat der Automobilkonzern sein Tarifmodell für "Quicar" präsentiert: Neben einer einmaligen Anmeldegbühr von 25 Euro für die Registrierung kostet jede Minute 20 Cent - bei einer Mindestmietdauer von 30 Minuten. Danach wird alle 60 Sekunden minutengenau abgerechnet. Zusätzlich hat VW einen günstigen Parktarif angekündigt: Wer sein "Quicar"-Modell demnach während der Mietzeit abstellt, dem werden in dieser Zeit, ebenfalls minutengenau, nur zehn Cent pro Minute berechnet. Für Serviceleistungen wie (das über eine Tankkarte im Handschuhfach kostenfreie) Tanken erhalten Kunden eine Zeitgutschrift für künftige Fahrten. Für die Carsharing-Flotte wurde laut Volkswagen eine komplett neue Telematik- und Software-Lösung zur Buchung, Reservierung und Fahrzeugsteuerung entwickelt. Nach der einmaligen Registrierung können Kunden ihr Fahrzeug über das Internet, eine spezielle App oder ein Callcenter bis kurz vor Fahrtbeginn buchen. Für die Fahrzeugübernahme hält man den "Quicar"-Zugangs-Chip, der auf dem Führerschein aufgebracht wird, an ein Lesegerät des Autos und das Fahrzeug wird geöffnet. Innen liegt der Autoschlüssel, der Fahrer autorisiert sich mit der Eingabe einer PIN auf dem Touchscreen. (sl)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.