Leaseplan treibt die Vermarktung seiner Leasingrückläufer voran. Der Konzern hat jetzt seine europäische Fahrzeugbörse CarNext.com auch für den deutschen Markt freigeschaltet. "Wir glauben, dass die Qualität unserer Autos und unsere Service-Transparenz den Kunden das nötige Vertrauen für den Gebrauchtwagenkauf bei uns geben werden", sagte Deutschland-Chef Roland Meyer am Donnerstag in Neuss. Das Angebot umfasse mehr als 250.000 Autos in ganz Europa pro Jahr.
Der digitale Marktplatz wird hierzulande durch die drei Gebrauchtwagen-Stores in Neuss, Nürnberg und Düren unterstützt. Dort können GW-Interessenten die Fahrzeuge live sehen und Probe fahren. Als weitere Vorteile nennt Leaseplan: Da die Rückläufer aus dem eigenen Car-as-a-Service-Geschäft (rund 1,2 Millionen Fahrzeuge) kommen, sind sie überwiegend drei bis vier Jahre alt und verfügen über eine vollständige Wartungs- und Eigentumshistorie. Hinzu kommen ein 14-tägiges Rückgaberecht, eine einjährige Garantie sowie – auf Wunsch – Finanzierung, Inzahlungnahme und Zulassungsservice.
Leaseplan wolle vor allem von der deutlich steigenden Nachfrage nach hochwertigen jungen Gebrauchtwagen profitieren, betonte Meyer. Laut einer Studie der Unternehmensberatung Roland Berger beträgt das Marktvolumen für den Wiederverkauf von drei- bis vierjährigen Gebrauchtwagen in Europa 65 Milliarden Euro.
Laut Quartalsbericht hat Leaseplan CarNext.com mittlerweile in 18 Ländern ausgerollt. Von Juli bis September wurden darüber 64.700 Fahrzeuge an private und gewerbliche Kunden vermarktet – ein Plus von 4,1 Prozent. (rp)