Fahrzeuge deutscher Premium-Hersteller überzeugen weiter durch ihre Wertstabilität. Das geht aus der aktuellen Ausgabe des F-SAX von Eurotax-Schwacke hervor. In der Marktanalyse wurden 79 Fahrzeuge hinsichtlich ihrer Restwertpotenziale untersucht. Demzufolge sicherten sich die Premium-Anbieter in zehn der elf dargestellten Segmente den ersten Platz. Vor allem Halter von BMW-Modellen dürfen sich über einen geringen Wertverlust ihrer Fahrzeuge freuen. Laut Experten wird voraussichtlich der BMW X3 den besten Restwert aller geprüften Pkw aufweisen. Das Kompakt-SUV erziele als dreijähriges Diesel-Fahrzeug mit 40.000 gelaufenen Kilometern noch 70,1 Prozent des Neuwagenwerts. Mit Restwerten von 65,3 und 62,2 Prozent liegen der 3er Touring in der Mittelklasse und der 5er Touring in der Oberen Mittelklasse ganz vorne. Auch der 1er (65 Prozent), die 3er Limousine (63,5 Prozent) sowie die 5er Limousine (58,9 Prozent) sind jeweils Klassenbeste. Mercedes-Benz überzeugt mit dem Viano bei den Vans (58 Prozent) sowie mit der S-Klasse in der Oberklasse. Die Stuttgarter Limousine bringt es den Angaben zufolge nach drei Jahren auf einen Restwert von 52,7 Prozent. Porsche hat mit dem Boxster (67,9 Prozent) sowie dem 911 Cabrio, das noch 64,6 Prozent seines Neuwagenwerts erreicht, in zwei Segmenten die Nase vorn. Einzig bei den Kleinwagen gibt mit Toyota ein japanischer Autobauer die Richtung vor. Mit einem prognostizierten Restwert von 59 Prozent verweist der Toyota Yaris das deutsche Konkurrenzmodell VW Polo (57,1 Prozent) auf den zweiten Platz. (rp) Weitere Details zum aktuellen F-SAX sind rechts in der Downloadbox abrufbar.
BMW-Modelle sind am wertstabilsten
Eurotax-Schwacke: Deutsche Premium-Hersteller dominieren Restwert-Rankings / Mit Download