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Bewegung im Portfolio

29.01.2010 12:02 Uhr

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Bewegung im Portfolio

Mit Rückenwind, was die Akzeptanz im Flottenmarkt anbelangt, gehen die freien Werkstätten ins neue Jahr. Unsere Umfrage zeigt, dass Ketten und Systeme zahlreiche neue Dienstleistungen offerieren wollen.

Der Service als Rückgrat des heimischen Kraftfahrzeuggewerbes. Mit dieser plakativen Metapher hat Wilhelm Hülsdonk, Vizepräsident und Bundesinnungsmeister des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), kürzlich die Bedeutung auf den Punkt gebracht. 73 Millionen Serviceaufträge zwischen Flensburg und Garmisch jährlich. Von A wie „AU“ bis Z wie „zentrale Rechnungslegung“ bieten auch freie Werkstattketten und -systeme Flottenkunden eine Vielzahl an Dienstleistungen an.

Mit deutlicher Bewegung im Portfolio. Schließlich wollen und müssen die Freien diese lukrativen Serviceaufträge ergattern, um sich gegen die Wucht der herstellerseitigen Servicepakete für Fuhrparks (s. Seite 24) zu stemmen.

Ein Beispiel, wie das erfolgreich klappen kann, ist eigenen Angaben zufolge A.T.U: „Entgegen der Krise haben wir 2009 im Flottengeschäft ein ausgezeichnetes Wachstum von weit mehr als 20 Prozent Plus zum Vorjahr verzeichnen können, sowohl im Umsatz als auch im Ertrag“, erklärt Manfred Koller, Bereichsleiter Fleet. Dieses Jahr soll als Erweiterung der Portfoliostruktur etwa Full-Service-Leasing analog zu Laufzeit und Laufleistung inklusive Wartung und Reifen bei den Flottenchefs einschlagen. „Wir erwarten eine positive Resonanz hinsichtlich unserer neuen Dienstleistungen. Aktuell laufen diesbezüglich Verhandlungen mit mehreren Großkunden mit jeweils mehr als 1.000 Fahrzeugen sowie mit einer namhaften Leasinggesellschaft. Auch sind wir in der Endphase von Ausschreibungen mehrerer Großkunden für Reifenpauschalen, Wartungspauschalen sowie Full-Service-Leasing“, so Koller.

Christian S. Fischer, Leiter der 4Fleet Group, treibt bei den Kölnern dieses Jahr ebenfalls die Angebotsexpansion voran. So sollen sich hinter dem Begriff Tire Hotel Reifenlagerdaten auf Knopfdruck mit Profiltiefe verbergen, hinter Tire Policy die Reifenvorgabe pro Fahrzeug. Zudem möchte der Player den Lkw-Service erweitern. Euromaster widmet sich dem Thema Autoglas, sprich Scheibenaustausch und Steinschlagreparaturen. Bei Driver Fleet Solution und Pit-Stop steht unter anderem die UVV-Prüfung oben auf dem Zettel.

IT-Lösungen en vogue

Ein wenig zurückhaltender ist die Informationspolitik bei den Werkstattsystemen. Flexibel und individuell – so die Essenz der meisten Fragebögen. Löbliche Ausnahmen: Bei Bosch Service wird nach der Einführung der Bosch Service Flottencard derzeit intensiv an einer zentralen elektronischen Abrechnung für Flottenkunden gearbeitet. Und: 1a autoservice möchte ab dem zweiten Quartal 2010 auf ein zentrales Fakturierungs- und Abwicklungsportal setzen.

„Für den Kunden bietet es eine massive Prozessunterstützung sowie eine einfachere Abwicklung bis hin zu Sammelrechnungen und einer automatischen Reparaturautorisierung“, erklärt Christian Heger, Leiter Zentrale Vertriebskoordination der Centro Handelsgesellschaft mbH & Co. KG. Zudem biete es für Flotten einen Report-Generator zur schnellen Auswertung für Statistiken und Analysen. Den verstärkten Wunsch der 1a-autoservice-Partner an die Zentrale, im Fuhrpark-Business aktiver zu werden, erfüllen die Karlsruher offenbar. Gute Nachrichten also für die kleinen und mittelständischen Firmen mit ihren Fuhrparks, die laut 1a autoservice hier in puncto Service vor allem das „alles aus einer Hand“ schätzen.

Wer akribisch die Werkstattsysteme-Übersicht (s. Seite 22 bis 23) studiert, der wird das 2009 von Bosch übernommene AutoCrew-Konzept vermissen. Derzeit stehe noch die Integration des gesamten Konzepts im Fokus, so eine Bosch-Sprecherin. Rund 400 Partnerbetriebe sollen derzeit hierzulande existieren.

Ein interessantes Umfrage-Ergebnis gab es bei der teilweise nur zögerlich beantworteten Frage: „Werden Ihre Dienstleistungen eher von Kauf- oder Leasingfuhrparks genutzt?“ So wuchs, verglichen mit der Datenbasis aus der 2009er-Befragung, der graue Leasingfuhrpark-Balken bei den Anbietern A.T.U und EFR. Den umgekehrten Trend „kabelten“ ad-Auto Dienst, First Stop und Pit-Stop in die Redaktion: Hier nahm in den vergangenen zwölf Monaten der rote Kauffuhrpark-Balken zu.

Zu guter Letzt noch zwei „News“ vom Personalkarussell. Mit Dr. Jürgen Wetterauer, den viele Fuhrparkleiter noch als Geschäftsführer der International-Fleet-Service GmbH (IFS) kennen dürften, steht ein neuer Chef an der Spitze der Servicequadrat GmbH & Co. KG (s. Seite 16). Des Weiteren fungiert jetzt Claus Burian bei der Pit Auto Teile GmbH und deren Marke Pit-Stop als Sales Manager Fleet.

Ganz klar: Der Service-Markt ist in Bewegung, A.T.U-Mann Koller geht gar von einer Marktbereinigung aus, „welche A.T.U die Chance zur Gewinnung weiterer Marktanteile eröffnet“. Schon der Start ins neue Jehrzehnt scheint dem Bereichsleiter Fleet recht zu geben: „Ein weiteres Wachstum von 30 Prozent zu 2009 zeichnet sich bereits zum Jahresanfang ab.“ Patrick Neumann

Anbieter

neue Dienstleistungen

A.T.U

Full-Service-Leasing analog zu Laufzeit und Laufleistung inkl. Wartung und Reifen

Driver Fleet Solution

UVV-Prüfung, Ausbau der heutigen Serviceleistung (flottenindividuell)

EFR

Auf spezielle Kundenwünsche werden, unter Beachtung von Kosten/Nutzen, entsprechende Antworten gegeben.

Euromaster

Autoglas: Scheibenaustausch und Steinschlagreparaturen

First Stop

Noch in Planung

FleetPartner

Diverse Projekte in Vorbereitung

4Fleet

Tire Hotel: Reifenlagerdaten auf Knopfdruck mit Profiltiefe, Tire Policy: Reifenvorgabe pro Fahrzeug, Erweiterung des Lkw-Dienstleistungsportfolios

Pit-Stop

Smart Repair, UVV-Prüfung

Servicequadrat

Verstärkt maßgeschneiderte, individuelle Lösungen für die Kunden

Firma

A.T.U Auto-Teile-Unger

GmbH & Co. KG

Driver Handelssysteme GmbH

Geschäftsbereich Fleet Solution

EFR Einkaufsgesellschaft Freier Reifenfachhändler mbh & Co. KG

Euromaster GmbH

First Stop ReifenAuto Service GmbH

FleetPartner

Vergölst GmbH

Geschäftsbereich FleetPartner

4Fleet Group GmbH

Pit Auto Teile GmbH

Pit-Stop

Servicequadrat GmbH & Co. KG

Ansprechpartner

Manfred Koller

Bernd Thorwart

Walter Krause

Michael Bogateck

Arnd Metzler

Bernd Weishaupt, Volker Eitel, Thorsten Schuckenböhmer

Christian S. Fischer

Claus Burian

Wolfgang Weigand, Michael Nickenig

Anschrift

Telefon

Fax

E-Mail

Internet

Dr.-Kilian-Straße 11

92637 Weiden

09 61/3 06-57 45

09 61/3 06-50 38

manfred.koller@de.atu.eu

www.atu.de

Höchster Straße 48–60

64747 Breuberg

0 61 63/71 25 900 61 63/71 55 90bernd.thorwart@

driver-fleet-solution.dewww.driver-fleet-solution.de

Druseltalstraße 15

34131 Kassel

01 70/4 53 39 32

05 61/5 85 98-20

walter_krause@t-online.de

www.efr-online.de

Mainzer Straße 81

67657 Kaiserslautern

06 31/34 22-0

06 31/4 88 53

kundeninfo@de.euromaster.com

www.euromaster.de

Justus-von-Liebig-Straße 161352 Bad Homburg

0 61 72/4 08-1 19

0 61 72/4 08-1 25

arnd.metzler@bridgestone.eu

www.firststop.de

Büttnerstraße 25

30165 Hannover

05 11/9 38-2 05 55

05 11/9 38-2 05 44

hotlinefleetpartner@vergoelst.de

www.fleetpartner.de

Xantener Straße 105

50733 Köln

02 21/9 76 66-5 08

02 21/9 76 66-95 08

office@4fleet.de

www.4fleet.de

Seligenstädter Grund 11

63150 Heusenstamm

08 00/7 73 53 38 (0800-PSFLEET)

0 61 04/96 17 97

c.burian@pit-stop.de

www.pit-stop.de

Lagerstraße 13

64807 Dieburg

01 62/26 63-9 46, 01 62/26 63-9 51

0 60 71/60 41-1 11

info@servicequadrat.de

www.servicequadrat.de

Aktuelle Stützpunkte in Deutschland

600

450

308

320

280

> 650

950

407

1.100

Neue Stützpunkte 2009

10

50

4

5

5

> 20

50

Keine

k. A.

Voraussichtliche Zahl der Stützpunkte bis Ende 2010

610

500

315

350

ca. 300

> 700

1.000

407

Planungen zum qualitativen und quantitativen Ausbau des Netzes laufen auf Hochtouren.

Einheitliches Erscheinungsbild aller Standorte

Noch nicht

Aber Kennzeichnung als 4Fleet-Group-Servicepartner vorhanden

Einheitliche Stundenverrechnungssätze

Nationales Pricing

Für alle relevanten Arbeiten einheitliche, günstige Paketpreise

Bundesweit einheitliche Garantiezusagen/bei jedem Betrieb einlösbar

Da die Partner selbstständige Unternehmen sind, gelten im Wesentlichen die gesetzlichen Garantiezusagen.

Reifengarantie über den jeweiligen Hersteller, sonstige Gewährleistungen vor Ort

Im Rahmen der herstellergerechten Inspektion

An einer Vereinheitlichung von Garantien und Services wird momentan gearbeitet.

Zahl der betreuten Fuhrparks (ohne Autovermieter)

32.000

k. A.

Nicht erfasst

k. A.

ca. 200

> 5.000

Sämtliche Leasinggesellschaften und zusätzlich mehr als 400 individuelle Vereinbarungen

k. A.

Mehr als 400 kleine, mittlere und große Flotten – teilweise auch exklusiv

Leasinggesellschaften, mit denen zusammengearbeitet wird

Mit allen namhaften Gesellschaften

Mit allen namhaften Leasing- und Flottenmanagement-Gesellschaften in Deutschland

Mit nahezu allen Leasinggesellschaften

Mit allen namhaften Gesellschaften

Mit allen namhaften Leasinggesellschaften

Mit allen Gesellschaften

z.  B. ALD, Arval, LeasePlan, Sixt Leasing etc.

k. A.

Mit allen bekannten Leasinggesellschaften und Fuhrparkorganisationen

Dienstleistungen (DL) fürFlottenkunden

Wartungs- und Reifenpauschalen, Inspektionen und Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben, Transporter-Service bis 3,5 t, zentrale Rechnungslegung, Reifenservice, Autoglasservice, Smart Repair, Werkstattersatzwagen, Online-Terminierung

Gesamter Reifenservice sowie regionaler Hol- und Bringservice und Mobile Fitting, Kfz-Service

Komplettservice rund um Rad und Reifen

Kompletter Reifen- und Räderservice, Achsvermessung, Inspektionen, Ölwechsel, Verschleißteilewechsel, Klimaservice in ausgewählten Servicecentern, u. v. m

Reifen- und Autoservice, HU/AU, Klimaservice

Alle Reifen- und Autoserviceleistungen, Pkw-Mobilservice, Kundenreporting, Kundenhotline, Onlineterminvergabe, Plattformmanagement, Zentralfaktura, etc.

Räder-, Reifen- und Autoservice aus einer Hand, mobile Reifenmontage – Mobile Fitting, persönliche Ansprechpartner im Außen- und Innendienst, systemseitige Fixierung und Umsetzung der Kundenvorgaben, bundesweit gültige Rahmenvereinbarungen für Reifen und Dienstleistungen, zentrale Hotline zur Service-Partner-Ortung in der Nähe, Adressverzeichnis aller Partner, einfache, bargeldlose Abwicklung vor Ort, bundesweite Zentralfakturierung, Online-Abrechnungssystem, individuelle Komplettradkonzepte

Räder-/Reifenservice, Autoglas: Scheibenersatz und Reparatur, Wartung nach Herstellervorgabe mit Mobilitätsgarantie, Verschleißreparaturen

Alle relevanten Dienstleistungen für die Bereiche Reifen und Reifenservice

Neue DL 2009

Wartungspauschalen, Reifenpauschalen

Kfz-Service

Autoservice

KM-Vertrag für Lkw-Kunden, elektronischer Führerschein-Check, UVV-Prüfung

Gasumbau

Eigene Plattformabwicklung

Online-Abrechnungssystem und Online-Werkstattterminplaner

Wartung nach Herstellervorgabe, Mobilitätsgarantie

Einheitliche Angebote für Glas

Transporter bis3,5 Tonnen

Voller Serviceumfang

k.  A.

Werden behandelt wie Pkw

Aber nicht in allen Servicecentern

Können in allen Stationen bedient werden.

Analoge Serviceleistungen wie im Bereich Pkw

Gehören zum Produkt- und Dienstleistungsportfolio

Der Service ist in jeder Filiale möglich.

Umfangreiches Reifen- und Serviceangebot

­Garantie- und Gewährleistungszusagen der Hersteller/Importeure bleiben voll erhalten

Wartungsplan des Herstellers, vom Hersteller zugelassene Öle, Original-Identteile

k.  A.

Fast alle EFR-Betriebe haben Meisterstatus und arbeiten nach den Richtlinien der jeweiligen Hersteller.

Einhaltung der Bestimmungen der GVO: eingetragene Meisterbetriebe und Ersatzteile in OE-vergleichbarer Qualität

Inspektionen nach Herstellerangaben, Stationen sind Meisterbetriebe. Weiterhin übernimmt First Stop die Garantie, dass die Gewährleistung übernommen wird.

Es wird nach den Vorgaben der GVO gearbeitet.

Es werden keine Arbeiten durchgeführt, welche die Gewährleistung beeinflussen.

Verwendung der vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsprotokolle und der Verwendung von Materialien gemäß Herstellerfreigabe, Gewährleistungs- und Garantiezusage bleibt so erhalten.

Es wird sich immer im Rahmen der GVO bewegt.

Online-Terminvereinbarung

/ Je nach Partner

/ Bisher nur regional

Zurzeit in Vorbereitung

Bundesweit einheitliche Öffnungszeiten

Mo. bis Fr. 7:30–19:00 Uhr,

Sa. 8:00–16:00 Uhr

(überwiegend)

Regional angepasst, in den Umrüstzeiten nahezu in allen Betrieben erweiterte Öffnungszeiten

Saisonal angepasst, Regelöffnungszeit: Mo. bis Fr. 8:00–17:00 Uhr,Sa. 8:00–13:00 Uhr

Mindestens Mo. bis Fr. 8:00–17:00 Uhr, Sa. unterschiedlich, in der Saison länger

I. d. R. Mo. bis Fr. 8:00–18:00 Uhr,Sa. 8:00–13.00 Uhr, in der Umrüstphase verlängerte Öffnungszeiten

Kernöffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8:00–17:00 Uhr,Sa. 9:00–13:00 Uhr, in den Saisonzeiten regional erweitert

Mo. bis Fr. 9:00–18:00 Uhr, Sa. 9:00–14:00 Uhr, erweiterte Öffnungszeiten in der Umrüstsaison

Mo. bis Fr. 8:00–18:00/20:00* Uhr,Sa. 8:00–14:00/16:00* Uhr

Kernzeiten: Mo. bis Fr. 8:00–17:00 Uhr, Sa. 8:00–12.00 Uhr,erweiterte Öffnungszeiten in der Umrüstsaison

Systemname/Firma

AC Auto Check

ATR Service GmbH

ad-Auto Dienst

Carat Systementwicklungs- und Marketing

GmbH & Co. KG

Auto plus

Carat Systementwicklungs- und Marketing GmbH & Co. KG

Bosch Service

Robert Bosch GmbH Automotive AftermarketBosch Partner Konzepte

1a autoservice

Centro Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Global AutomotiveService GmbH

Identica – Karosserie- und Lackexperten

Identica Service Center

MeisterhaftATR Service GmbH

Motoo

Hans Hess Autoteile GmbH,

Motoo-Systemzentrale

Repanet e.V .

Ansprechpartner

Thomas Sülzle

Jan Mill

Jan Mill

Harald Sprenger

Christian Heger

Andreas Brodhage

Karsten Stöcker

Thomas Sülzle

Mitja Bartsch

Dr. Andreas Hennemann

Anschrift

Telefon

Fax

E-Mail

Internet

Otto-Hirsch-Brücken 1770329 Stuttgart

07 11/91 89 79-69

07 11/91 89 79-70

acautocheck@atr.de

www.ac-autocheck.de

Am Victoria-Turm 2

68163 Mannheim

06 21/8 60 80-2 21

06 21/8 60 80-72 21

jan.mill@carat-gruppe.de

www.ad-autodienst.de

Am Victoria-Turm 2

68163 Mannheim

06 21/8 60 80-2 21

06 21/8 60 80-72 21

jan.mill@carat-gruppe.de

www.auto-plus.de

Postfach 41 09 6076225 Karlsruhe

07 21/9 42-18 14

07 21/9 42-18 20

harald.sprenger@de.bosch.com

www.bosch-service.de

Greschbachstraße 3

76229 Karlsruhe

07 21/6 25 02-16

07 21/6 25 02-60

flotte@centro-handel.de

www.go1a.com

Ruhrallee 311

45136 Essen

02 01/17 67 30

02 01/1 76 73 10

info@global-automotive-service.com

www.global-automotive-service.com

Marzellenstraße 43a

50668 Köln

0 18 02/43 36 84

0 18 02/82 82 22

karsten.stoecker@identica.de

www.identica.de

Otto-Hirsch-Brücken 17

70329 Stuttgart

07 11/91 89 79-50

07 11/91 89 79-70

meisterhaft@atr.de

www.meisterhaft.com

Widdersdorfer Straße 188

50825 Köln

02 21/54 00-2 18

02 21/54 00-2 90

m.bartsch@hess-gruppe.de

www.motoo.de

In der Liethe 7

58730 Fröndenberg

0 18 05/2 33-1 33

0 18 05/3 39-2 29

info.hennemann@hennemann.biz

www.repanet.de

Zahl der aktuellen Systempartner in Deutschland

590

550

125

1.007

1.500

> 600 Autogas-Partner, >800 Mechanik-Werkstätten, >300 Betriebe Schadenmanagement

101

1.717 (in D und Ö)

146

240

Neue Systempartner 2009

75

20

12

Verhaltenes Wachstum

42

> 600 Autogas, >200 Mechanik

k.  A.

93

18

18

Voraussichtliche Zahl der

Systempartner bis Ende 2010

650

600

140

Verhaltenes Wachstum, langfristig: 1.100

ca. 1.550

> 1.000 Mechanik, >400 Schadenmanagement

Bundesweit flächendeckende Standorte

1.800 (in D und Ö)

165

245

Einheitliches Erscheinungsbild aller Standorte

Einheitliches Repanet-Türschild

Einheitliche Stundenver-

rechnungssätze

In Wunschregionen individuell im Rahmen eines Servicevertrags

In Wunschregionen individuell im Rahmen eines Servicevertrags

Bei einer zentralen Kooperation möglich

Bundesweit einheitliche

Garantiezusagen/bei jedem

Betrieb einlösbar

Bundesweit einheitlich für Mobilitätsgarantie und internationale Garantie auf verbaute Teile

Bundesweit einheitlich für Mobilitätsgarantie und internationale Garantie auf verbaute Teile

Mobilitätsgarantie wird in Europa einheitlich umgesetzt, Garantiezusagen wickeln alle Bosch Service in D, Ö und CH ab

Nach individuellen Anforderungen

Jeder Betrieb gibt fünf Jahre Garantie auf ausgeführte Reparaturen. Darüber hinaus gilt eine 30-jährige Lackgarantie (bundesweit einheitlich geregelt).

Zahl der betreuten Fuhrparks (ohne Autovermieter)

Keine zentrale Steuerung

Fuhrpark-/Flottenvereinbarungen werden regional abgeschlossen.

Fuhrpark-/Flottenvereinbarungen werden regional abgeschlossen.

Regional: kleine bis mittlere Flotten, überregional: einige Rahmenverträge

k.  A.

> 20

Flotten-Kontrakte werden direkt mit dem Betrieb geschlossen.

Derzeit keine zentrale Steuerung

Regional, vor allem kleine Fuhrparks

Fuhrparks werden auf lokaler Ebene von den Mitgliedsbetrieben betreut.

Leasinggesellschaften, mit denen zusammengearbeitet wird

Projektbezogene Zusammenarbeit unter Einbeziehung des ad-Auto-Dienst-Werkstattnetzes mit ALD

Über 4 Fleet u. a. mit ALD, Arval, Athlon, Commerz Real Autoleasing, CPM, Deutsche Leasing, GE Capital, HPI, LeasePlan, Maske, Sixt und VR Leasing

Derzeit vertragliche Zusammenarbeit mit vier Leasinggesellschaften

u.  a. akf servicelease, Athlon Car Lease

k.  A.

Regional verschieden, mit zahlreichen Leasinggesellschaften

Keine zentrale Vereinbarung

Conlink, LeasePlan; darüber hinaus zahlreiche Zusammenarbeiten zwischen Repanet-Betrieben und weiteren Leasinggesellschaften

Dienstleistungen (DL) für

Flottenkunden

Inspektion, Wartung und Reparatur von Fahrzeugen fast aller Marken, HU und AU, Originalteile führender Markenhersteller, marktgerechtes Preis-Leistungs-Verhältnis

Inspektionen und Wartungen nach Hersteller-vorgaben, Überwachung aller Wartungsintervalle (inkl. HU und AU), saisonale Serviceleistungen (Klimaanlagen- oder Wintercheck), Reparaturen, Autoglas-Service mit Versicherungsabwicklung, Einlagerung von Winter- und Sommerrädern, Fahrzeugreinigung und -aufbereitung, Gas-Umrüstung etc.

Inspektionen und Wartungen nach Hersteller-vorgaben, Überwachung aller Wartungsintervalle (inkl. HU und AU), saisonale Serviceleistungen (Klimaanlagen, Wintercheck, Reifen), Reparaturen, Autoglas-Service mit Versicherungsabwicklung, Einlagerung von Winter- und Sommerrädern, Fahrzeugreinigung und -aufbereitung, Gas-Umrüstung etc.

Umfassender Service rund ums Fahrzeug: von der Inspektion über die Reparatur bis zum Reifen- oder Glasservice. Auch die Betreuung moderner Diesel-Pkw gehört zum Angebot. Rund 40 Prozent der Betriebe bieten auch Nkw-Service an.

Inspektionen, Wartung, alle Verschleißteilereparaturen, HU und AU, Elektrik und Elektronik, Klimaservice, Einspritz- und Dieselservice, Glasreparatur und Scheibenaustausch

Wartung, Inspektion, Reparatur, Reifen, Autogas, Autoglas, mobile Kommunikation, Unfallschadenmanagement

Unfallreparatur und wachsendes Mechanik-Netz, Fahrzeugaufbereitung vor Rückgabe, Kleinschadeninstandsetzung, Hol- und Bringdienst, Glasservice, Vor-Ort-Kalkulation (Identica Direkt), 24-Stunden-Erreichbarkeit, Fünf-Jahres-Garantie, einheitliche Qualitätsstandards, ein Ansprechpartner für Flotten

Inspektion, Wartung und Reparatur von Fahrzeugen fast aller Marken, HU und AU, Originalteile führender Markenhersteller, marktgerechtes Preis-Leistungs-Verhältnis

Wartung und Reparatur nach Herstellervorgaben, Hol- und Bringservice, Ersatzwagen, europaweite Mobilitätsgarantie, Neuwagenanschlussgarantie, ausschließliche Verwendung von Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität

Zentrales Service-Center, kostenloser Unfallersatzwagen und Hol- und Bringservice, EDV-Schadenkalkulation und Online-Datenaustausch mit Versicherungen, Kundenempfangszone mit Kundentoilette, Fahrzeugreinigung. Ca. ein Drittel der Mitglieder bietet zusätzlich Wartungsarbeiten (Inspektionen) an.

Neue DL 2009

Besonderer Schwerpunkt 2009 und 2010: Kleinschadenreparatur (Smart Repair)

Besonderer Schwerpunkt 2009 und 2010: Kleinschadenreparatur (Smart Repair)

Bosch Service Flottencard für überregional agierende kleine und mittlere Kunden

Zentrale Glassschadensabwicklung mit allen Versicherungen

Mobile Kommunikation, Autogas, Reifen, zentrale Datenerfassung über den Partner AuDaCon AG als Gesamtlösung

Glasservice

Neuwagenanschlussgarantie

Transporter bis3,5 Tonnen

Ein Konzept dafür ist für 2010 geplant.

Transporter-Modul „XL-Transporterservice“

Transporter-Modul „XL-Transporterservice“

Werden bei allen Bosch Services bedient.

Arbeiten erfolgen bis 7,5 t

Realisierung des Konzepts Mitte 2010

Werden genauso instand gesetzt wie Pkw.

Ein Konzept dafür ist für 2010 geplant.

Werden in den meisten Betrieben gewartet und repariert.

Können von allen Betrieben instandgesetzt und lackiert werden.

­Garantie- und Gewährleistungszusagen der Hersteller/Importeure bleiben voll erhalten

Geregelt durch GVO – Wartung und Service werden nach Herstellervorgaben durchgeführt.

u.  a. Inspektionen und Wartungen gem. Herstellervorgaben, Fachpersonal, moderne Werkstatt- und Diagnosegeräte, On-Board-Diagnose, Fehlerspeicherauslese, Original-Ersatzteilen gem. GVO etc.

u.  a. Inspektionen und Wartungen gem. Herstellervorgaben, Fachpersonal, moderne Werkstatt- und Diagnosegeräte, On-Board-Diagnose, Fehlerspeicherauslese, Original-Ersatzteilen gem. GVO etc.

Vorgaben durch neues Gewährleistungsrecht und neue Kfz-GVO definiert, keine Aussagen zur Handhabung von Garantie und Gewährleistung durch die Fahrzeughersteller

Alle Arbeiten nach OE-Vorgaben. CENTROdigital kommt als verpflichtendes Werkstatt-Managementsystem bei allen 1a autoservice zum Einsatz.

Daten für Inspektion/Wartung nach Herstellervorgaben werden zentral geliefert und überwacht. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, damit die Garantie- und Gewährleistungszusagen der Hersteller/-Importeure in vollem Umfang erhalten bleiben.

Hohe Service- und Qualitätsstandards, die laufend durch Systemberater und externe Dienstleister überprüft werden. Jeder Betrieb muss zertifiziert sein und nach Herstellervorgaben reparieren.

Geregelt durch GVO – Wartung und Service werden nach Herstellervorgaben durchgeführt

Geregelt nach GVO 1400/02. Bei Missverständnissen Unterstützung vom Systemgeber

Die Mitgliedsbetriebe verwenden Originalersatzteile, treten in die Herstellergarantie ein und verwenden den durch die Hersteller freigegebenen Standox-Autoreparaturlack, was sie zur Durchführung von Gewährleistungsarbeiten berechtigt.

Online-Terminvereinbarung

Individuelle Regelungen bei den Partnern

Individuell bei Servicevertrag-Abschluss möglich

Individuell bei Servicevertrag-Abschluss möglich

I. d. R. auch online, mit Betrieb zu vereinbaren

Zurzeit im Aufbau

Individuelle Regelungen bei den einzelnen Partnern

Noch nicht

Abhängig vom Mitgliedsbetrieb

Bundesweit einheitliche

Öffnungszeiten

Individuell durch die Konzeptpartner bestimmt.

Regional unterschiedlich, i. d. R. Mo. bis Sa., ind. Vereinbarungen möglich

Regional unterschiedlich, i. d. R. Mo. bis Sa., ind. Vereinbarungen möglich

Individuell; grundsätzlich Mo. bis Fr. durchgehend geöffnet, großteils Sa.

Mo. bis Fr. 7:00–20:00 Uhr,

Sa. 7:00–14:00 Uhr

24 h telefonisch erreichbar, Öffnungszeiten indiv. geregelt, Mo. bis Fr. durchgehend geöffnet

Individuell durch die Konzeptpartner bestimmt.

Öffnungszeiten differieren

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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.