-- Anzeige --

Autovermietung: Sixt erhöht Jahresprognose

19.10.2018 05:35 Uhr
Autovermietung: Sixt erhöht Jahresprognose
Vor allem das Geschäft mit der Autovermietung in In- und Ausland sorgt bei Sixt momentan für Schwung.
© Foto: picture alliance/Peter Kneffel/dpa

Der operative Konzernumsatz aus der Vermietung und dem Leasing soll ausgehend von 2,3 Milliarden Euro aus dem Vorjahr nun "stark" steigen statt nur "deutlich".

-- Anzeige --

Der Autovermieter Sixt rechnet dank zuletzt rund laufender Geschäfte im Gesamtjahr mit mehr Umsatz und Gewinn als bisher. Der Vorsteuergewinn dürfte im laufenden Jahr "sehr stark" über dem Vorjahr liegen, teilte der im SDax notierte Konzern am Donnerstag in München mit. Bisher war Sixt von einem "deutlichen" Anstieg ausgegangen. Im Vorjahr hatte Sixt vor Steuern 287 Millionen Euro Gewinn gemacht. Die Prognose klammert den Ertrag aus dem Verkauf der Anteile am Carsharing-Anbieter DriveNow an Ex-Partner BMW aus.

Der operative Konzernumsatz aus der Vermietung und dem Leasing dürfte ausgehend von 2,3 Milliarden Euro aus dem Vorjahr nun "stark" steigen statt nur "deutlich". Eine konkrete Definition für die Begriffe gibt es bei Sixt nach Angaben eines Sprechers nicht. Die Aktie lag am Donnerstagnachmittag knapp neun Prozent im Plus.

Grundlage für den Optimismus ist der Geschäftsverlauf des dritten Quartals sowie des bisherigen Schlussquartals. Vor allem das Geschäft mit der Autovermietung in In- und Ausland sorgte für Schwung. Zwischen Juli und Ende September kletterte das Vorsteuerergebnis im Jahresvergleich nach vorläufigen Zahlen um 27,5 Prozent auf 155 Millionen Euro. Der operative Konzernumsatz legte um 17,7 Prozent auf 790 Millionen Euro zu.

Das dritte Quartal ist im Geschäft mit der Autovermietung wegen der Urlaubszeit üblicherweise ohnehin recht stark. Detaillierte Zahlen legt Sixt am 15. November vor. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sixt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.