-- Anzeige --

Autovermietung: Kauft VW Euromobil?

07.11.2011 10:44 Uhr
Schlüsselübergabe
Den Schlüssel, bitte: Medienberichten zufolge wird der Wolfsburger Autobauer die Autovermietung der Volkswagen- und Audi-Händler übernehmen
© Foto: shoot4u/fotolia

-- Anzeige --

VW ist an der Autovermietung Euromobil interessiert. Nach Informationen der "Financial Times Deutschland" (FTD) aus Branchenkreisen soll die Übernahme bereits Ende des Monats offiziell verkündet werden. Das 1992 gegründete Franchisemodell der VW-Händler ist neben einigen europäischen Märkten auch in Kuwait vertreten. Euromobil mit bundesweit rund 2.500 Händlerstationen gehört bisher der Auto Business Group, in der die Wirtschaftsunternehmen des Volkswagen- und Audi-Händlerverbands zusammengefasst sind. Neben Euromobil gehören dazu auch die beiden IT-Dienstleister VAPS EDV-Service & Vertrieb GmbH und ACS Automotive Communication Services GmbH sowie ASP Automotive und V-max. Die Gruppe erzielte 2009 einen Umsatz von knapp 46 Millionen, schrieb aber Verluste. Weder VW noch die Auto Business Group wollten sich zu dem Pressebericht äußern. Vor fünf Jahren hatte sich Volkswagen aus dem Vermietgeschäft zurückgezogen und die Konzerntochter Europcar für rund drei Milliarden Euro an den französischen Finanzinvestor Eurazeo verkauft. Die Erwerbung von Euromobil könnte laut "FTD" strategische Ziele haben: Mittelfristig könnte die Vermietmarke in das eben in Hannover gestartete Carsharing-System Quicar integriert werden. Dort können Fahrzeuge kurzzeitig bei Händlerstationen angemietet werden. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.