Fast die Hälfte aller Teilnehmer einer Umfrage der Kfz-Sachverständigen-Organisation Küs können sich vorstellen, in Zukunft den Neuwagenkauf ganz über das Internet abzuwickeln. In der Realität sieht die Sache aktuell aber noch anders aus. Zwar nutzen viele den Händler nur noch zur Probefahrt und zur Vertragsunterzeichnung, im Großen und Ganzen haben die Autohäuser aber noch einige Punkte Vorsprung.
So informieren sich zwar nur noch rund 50 Prozent aller Neuwagenkäufer vorher beim Händler, mehr als zwei Drittel derjenigen, die ein neues Auto kaufen, tätigen den finalen Abschluss aber weiterhin im Autohaus vor Ort und nicht im Internet. Hier werden 25 Prozent der Neuwagen verkauft. Eine Erleichterung für die Händler kann das Internet übrigens auch sein: Fast 60 Prozent der Neuwagenkäufer bringen schon ein vorkonfiguriertes Fahrzeug mit zum Verkäufer. Das spart Zeit und Nerven. (S-X)