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Autoindustrie: Bei CO2-Verringerung auf gutem Weg

15.11.2010 14:09 Uhr
Autoindustrie: Bei CO2-Verringerung auf gutem Weg
Kleinere, effizientere Motoren und Gewichtseinsparungen sollen unter anderem dazu führen, dass die Hersteller die EU-Klimaziele bis 2015 erreichen.
© Foto: Fotolia

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Die Autoindustrie kommt einer Studie zufolge bei der Verringerung des Kohlendioxidausstoßes von Neuwagen deutlich voran. Die Autobauer werden die CO2-Vorgaben der EU zu großen Teilen bereits vor dem Jahr 2012 erreichen, wie aus einer Untersuchung des CAR-Center Automotive Research hervorgeht. Diese lag der dpa vor. "Die Anpassung und der Einsatz neuer Technik gingen deutlich schneller und kostengünstiger als vielfach erwartet." CAR-Leiter Ferdinand Dudenhöffer sprach am Sonntag (14. November) von einer "großen Innovationswelle", die durch die Vorgaben ausgelöst worden sei. Die EU hatte Obergrenzen für Emissionen des schädlichen Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) festgelegt. Dabei gibt es eine gestaffelte Einführung der Grenzwerte. Demnach muss die Autoindustrie den Durchschnitts-Grenzwert von 130 Gramm CO2 pro gefahrenem Kilometer für in der EU neu zugelassene Neuwagen 2015 voll erreichen. 2012 müssen 65 Prozent der Neuwagen eines Herstellers das Ziel erreichen, 2013 sollen es 75 Prozent sein, 2014 dann 80 Prozent. Bei einem Überschreiten der Grenzwerte werden von 2012 bis 2018 Geldbußen fällig. Die stufenweise Einführung der Grenzwerte war das Ergebnis eines langen und erbitterten Streits zwischen der EU-Kommission, dem Europaparlament und den Mitgliedstaaten. So wollte die Bundesregierung die Hersteller großer Fahrzeuge wie BMW oder Daimler vor einer übermäßigen finanziellen Belastung schützen. Der Prognose des CAR-Instituts zufolge erreichen Fiat und Toyota die EU-Vorgaben bereits in diesem Jahr. Fiat kommt demnach auf durchschnittliche CO2-Emissionen pro Neuwagen von 126 Gramm pro Kilometer, Toyota auf 129 Gramm. Durchschnittlich 143 g/km CO2 bei Neuwagen von VW Peugeot, Citroën, Renault und Ford hätten gute Chancen, im Jahr 2011 die EU-Zielwerte zu erreichen. Die deutschen Autobauer Volkswagen, Audi, BMW und Mercedes würden die Zielwerte "mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit" im Jahr 2012 erreichen. VW erreicht demnach in diesem Jahr durchschnittliche CO2-Emissionen pro Neuwagen von 143 Gramm pro Kilometer, Audi und BMW liegen bei 155 Gramm, Mercedes bei 162 Gramm. Kleinere, effizientere Motoren, Gewichtseinsparungen, neue Getriebe und Leichtlaufreifen seien einige der Maßnahmen, die deutlich schneller und kostengünstiger umgesetzt worden seien als erwartet, heißt es in der Untersuchung. Auch die EU hatte Fortschritte bei der CO2-Emission registriert. Der Kohlendioxidausstoß von Neuwagen in der EU sei 2009 binnen Jahresfrist um durchschnittlich fünf Prozent gesunken, hatte ein Sprecher der EU-Kommission am vergangenen Mittwoch gesagt. Die Autobranche sei auf gutem Weg, die gesetzten Klimaziele bis 2015 zu erreichen. (dpa)

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