Das Thema E-Fuels, synthetische Kraftstoffe, HVO, erdölfreies Benzin und wie die „Sorten“ sonst noch genannt werden, wird derzeit heiß diskutiert. Eine Fraktion hält diese für Unsinn, da die Produktion und Nutzung ineffizient ist und deren Einführung den Transformationsprozess hin zum batterieelektrischen Verkehr verzögere. Die andere Fraktion sieht sie einfach als Ergänzung auf dem Weg zur Batterie-Mobilität. Recht haben wohl beide – wie so oft in Diskussionen. Diese Diskussionen sind jedoch derzeit häufig ideologiegetrieben. Keine gute Basis für das Vorankommen in der Sache, Mobilität weniger umweltschädlich zu machen.
E-Fuels unter der Lupe
Viele Fuhrparkverantwortliche fragen sich daher, ob und wie sie sinnvoll Elektrofahrzeuge und die Ladeinfrastruktur am Firmenstandort und teils bei den Dienstwagenberechtigten zu Hause integrieren sollen. Auf dem Autoflotte Fuhrparktag am 24. Mai in Neuss nehmen wir nicht nur das Thema Laden und Elektromobilität unter die Lupe, sondern selbstverständlich auch die E-Fuels, einschließlich HVO, dem künstlich hergestellten Dieselkraftstoff, der in zwei Bundesländern bereits regulär an einigen Tankstellen bezogen werden kann.
Das Ziel auch dieses Kraftstoffs ist es nicht, batterieelektrische Mobilität zu blockieren, sondern die Verbrenner sofort etwas weniger umweltbelastend fahren zu lassen und somit Millionen Menschen, die ihren Umweltbeitrag leisten wollen, aber noch weiter den Verbrenner fahren (müssen), eine Zwischenlösung anzubieten. Denn nach wie vor kann – gerade auch in der Unternehmens-Mobilität – nicht jeder ein E-Auto fahren; manche aus Ladeinfrastrukturgründen, andere aufgrund der jährlichen Kilometerleistung. Denn, je nach Fahrprofil, wird das zu einer Herkulesaufgabe. In Neuss haben wir jedoch auch einen Vielfahrer als Referenten, der über seine Elektro-Kilometer berichten wird.
Lorenz Kiene erklärt im Gare du Neuss hingegen nicht nur, was E-Fuels eigentlich sind, sondern zeigt auch auf, wo sie alles Anwendung finden können, wie man sie sinnvoll produzieren kann, welches Potenzial vorhanden ist und was die Hürden und Probleme sind.
Wir freuen uns auf dem Autoflotte Fuhrparktag am 24. Mai auf viele Fragen, viele Antworten und faire Diskussionen, die am Ende vielleicht uns alle weiterbringen.