Wer Ingolstadt hört, denkt an Autos und vielleicht ans Bier. Denn nicht nur die Schilder auf der A9 weisen darauf hin, dass das (bayerische) Reinheitsgebot fürs Brauen von Bier hier verkündigt wurde. Um Reinheitsgebote anderer Art geht es mehr als 500 Jahre später bei den sogenannten ESG-Regeln, was für „Environmental, Social und Governance“ steht, also die Nachhaltigkeitsbemühungen im Grunde fast aller Unternehmen bemisst.
- Hier anmelden: Autoflotte Business Forum powered by Volvo
Das ist zunächst viel Aufwand, denn sobald es um die Erfassung von Daten geht, fehlt oftmals in Deutschland der digitale Unterbau, der solche Dinge zur Nebensache werden lässt. Es ist also aufwendig und damit nervig. Aber es ist zwingend, so wie die Fahrer-Unterweisung oder die UVV.
Autoflotte Fuhrparktag: Das wird in Ingolstadt geboten
Damit Sie den Überblick behalten erklärt Ihnen Thomas Weber, Berater, Weber Consulting, welche Auswirkungen die verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung hat – und zwar macht er das in Ingolstadt. Dort findet im wundervollen digitalen Gründerzentrum Brigk am 18. April das „Autoflotte Business Forum powered by Volvo“ statt.
Um die Zukunft des automatisierten Fahrens kümmert sich zudem Jens Petersohn, Director Product Management HPC Operating Systems bei Elektrobit, einer Tochterfirma von Continental. Und da wir schon über die Halterhaftung gesprochen haben, wird unser Autoflotte-Anwalt Dr. Michael Ludovisy seinen Blick auf die rechtlichen Grundlagen und Haftungsrisiken im Hinblick auf DGVU-Vorschrift 70, insbesondere für die Fahrerunterweisung bei Elektroautos, richten.
Gefahren wird im Anschluss der nigelnagelneue Volvo EX30 rund um Ingolstadt bis zum weltberühmten Kloster Weltenburg. Alle Infos und die Anmeldung finden Sie hier.
Wir sehen uns.