In China endet die jahrzehntelange Dominanz ausländischer Autohersteller. In den ersten elf Monate 2022 kamen die heimischen Marken erstmals auf einen gemeinsamen Marktanteil von 50 Prozent, wie das Beratungsunternehmen Inovev errechnet hat. Gegenüber 2020 entspricht das einem Plus von zehn Prozentpunkten.
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Damit setzt sich ein langanhaltender Trend fort: Seit den 1990er-Jahren erhöhten die chinesischen Hersteller langsam, aber konstant ihre Marktanteile. Einen ersten großen Schub gab es 2005, als viele neue Unternehmen die Produktion aufnahmen. Der aktuelle Boom erklärt sich vor allem durch den Siegeszug der E-Autos.
Stärkste chinesische Hersteller sind aktuell BYD und Geely mit jeweils rund 1,5 Millionen Neuzulassungen. Insgesamt reicht das aber nur für Rang drei und vier: Marktführer bleiben weiterhin Volkswagen und Toyota mit rund 2,8 Millionen bzw. 1,7 Millionen Neuwagen.