-- Anzeige --

Auto-Studie: VW ist Innovationsführer

11.05.2012 07:00 Uhr
Auto-Studie: VW ist Innovationsführer
Immer für eine Idee gut: VW wurde zu innovativsten Automarke der Welt erklärt.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Der Volkswagen-Konzern bleibt nach einer Studie des Center of Automotive Management (CAM) der innovativste Autokonzern der Welt. Die Wolfsburger überzeugten unter anderem durch die Anzahl, die Qualität und den Reifegrad ihrer Neuerungen, sagte CAM-Geschäftsführer Stefan Bratzel am Mittwoch in Frankfurt.

Der VW-Konzern führte nach der Analyse nicht nur die meisten Innovationen ein. Er erreichte auch Effizienzgewinne, etwa durch den Einsatz neuer Motoren mit Zylinderabschaltung und Start-Stopp-Automatik. Als "Innovationsstärkste Marke" setzte sich BMW durch.

Deutsches Podest

In der Rangliste der innovationsstärksten Konzerne 2012 belegen deutsche Automobilkonzerne erstmals die ersten drei Plätze: Knapp hinter Volkswagen landeten die BMW Group und der Daimler Konzern.

Das CAM analysiert seit sieben Jahren fahrzeugtechnische Innovationen von 20 Automobilkonzernen mit 54 Marken. Bewertet werden Neuerungen, die einen spürbaren zusätzlichen Kundennutzen bieten und die bereits verfügbar oder zumindest in entwickelten Prototypen vorgestellt worden sind. In die Analyse gingen 955 Innovationen ein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.