Der Volkswagen-Konzern bleibt nach einer Studie des Center of Automotive Management (CAM) der innovativste Autokonzern der Welt. Die Wolfsburger überzeugten unter anderem durch die Anzahl, die Qualität und den Reifegrad ihrer Neuerungen, sagte CAM-Geschäftsführer Stefan Bratzel am Mittwoch in Frankfurt.
Der VW-Konzern führte nach der Analyse nicht nur die meisten Innovationen ein. Er erreichte auch Effizienzgewinne, etwa durch den Einsatz neuer Motoren mit Zylinderabschaltung und Start-Stopp-Automatik. Als "Innovationsstärkste Marke" setzte sich BMW durch.
Deutsches Podest
In der Rangliste der innovationsstärksten Konzerne 2012 belegen deutsche Automobilkonzerne erstmals die ersten drei Plätze: Knapp hinter Volkswagen landeten die BMW Group und der Daimler Konzern.
Das CAM analysiert seit sieben Jahren fahrzeugtechnische Innovationen von 20 Automobilkonzernen mit 54 Marken. Bewertet werden Neuerungen, die einen spürbaren zusätzlichen Kundennutzen bieten und die bereits verfügbar oder zumindest in entwickelten Prototypen vorgestellt worden sind. In die Analyse gingen 955 Innovationen ein. (dpa)