-- Anzeige --

Aussichten 2012: Wie wird das Autojahr 2012

15.03.2012 12:36 Uhr
Aussichten 2012: Wie wird das Autojahr 2012
Herausgeputzt: Für die deutschen Hersteller brachte das Jahr 2011 fast nur positive Meldungen mit sich. Die Frage ist: Wie geht es 2012 weiter?
© Foto: BMW

-- Anzeige --

Martin Winterkorn verdient 1.986 Euro - jede Stunde. Damit bekommt der Volkswagen-Chef alle 60 Minuten ein Gehalt, das manche Deutsche in einem Monat erarbeiten. Ein größeres Loch reißt das Jahressalär für Winterkorn von 17,4 Millionen Euro allerdings nicht in die VW-Kasse. Unter dem Strich verdiente der Autobauer dank der weltweit boomenden Automärkte 15,8 Milliarden Euro - mehr als doppelt so viel wie 2010.

Auch BMW, Daimler, Audi und Porsche haben 2011 alle Rekorde gebrochen. Nie zuvor verkauften die Hersteller mehr Autos, nie zuvor strömte so viel Geld in die Kassen. Davon profitieren auch die Mitarbeiter - sie bekommen Rekordprämien.

Firmenleitung und Mitarbeiter jubeln

Für die Stammbelegschaften jedenfalls zahlen sich die Rekorde aus. Bei Daimler erhalten die Mitarbeiter in Deutschland für 2011 mit 4.100 Euro die bislang höchste Ergebnisbeteiligung. Bei Audi flossen im Schnitt gar 8.251 Euro. Bei BMW wird es ebenfalls mehr als 2010. Damals hatte der Konzern im Durchschnitt 5.840 Euro gezahlt. Die rund 90.000 Tarifbeschäftigten bei Volkswagen in den sechs westdeutschen Werken bekommen rückwirkend für 2011 einen Bonus von 7.500 Euro. Ob auch 2012 wieder Rekordprämien fließen, haben die Unternehmen aber nicht allein in der Hand. Vor allem die Konjunktur muss mitspielen

Nicht nur die Euro-Schuldenkrise und die tristeren Konjunkturaussichten beschäftigen die Strategen in den Konzernzentralen. "2012 wird ein Schlüsseljahr", sagt BMW-Chef Norbert Reithofer bei der Vorstellung seiner Jahresbilanz. Auch Audi-Chef Rupert Stadler backt lieber kleinere Brötchen: "Beim Blick in die Zukunft kann hingegen von eitel Sonnenschein längst nicht die Rede sein."  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.