-- Anzeige --

Elektroautos: Neue Förderungen angekündigt

01.07.2023 12:58 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ladeinfrastruktur TV
Privathaushalte und Unternehmen sollen künftig für den Ausbau des Ladenetzes für E-Autos Förderungen erhalten.
© Foto: Adobe Stock/Wellnhofer Designs

Ein Programm soll insbesondere Taxiunternehmen, Mietwagenanbietern oder Lieferdiensten zugute kommen.

-- Anzeige --

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat neue Förderungen für den Ausbau des Ladenetzes für Elektroautos angekündigt. Es seien zwei Angebote geplant, um "Privathaushalte beim Bau von Ladestationen mit Eigenstromversorgung sowie Unternehmen bei der Errichtung von Schnellladeinfrastruktur zu unterstützen", sagte der FDP-Politiker am Donnerstag bei der Ladeinfrastruktur-Konferenz in Berlin.

Mehr zum Thema

Mit einer Förderung von 500 Millionen Euro sollen private Wohngebäude mit Ladeinfrastruktur, also Ladestationen, Photovoltaikanlagen und Speichern ausgestattet werden. "Damit machen wir Elektromobilität attraktiv und steigern die Versorgungssicherheit, das schont die Netze und das ist gut für unser Klima", sagte Wissing. Voraussetzung dafür sei, dass ein Elektroauto vorhanden oder bestellt ist. Die Förderung werde im Herbst starten. Das Ministerium rechne mit einer hohen Zahl von Anträgen privater Haushalte im fünfstelligen Bereich.

"Rasantes Wachstum alternativer Antriebe"

Ein weiteres Programm werde mit insgesamt 400 Millionen Euro den Aufbau von Schnellladestationen sowie eines Netzanschlusses gewerblicher E-Fahrzeuge finanzieren. Das seien beispielsweise Taxiunternehmen, Mietwagenanbieter oder Lieferdienste, aber auch kleinere Unternehmen wie Pflegedienste und Handwerksbetriebe. "Noch größer ist das Potenzial, wenn bei hohen Fahrleistungen viel Gewicht transportiert wird, wie etwa im Straßen und Güterverkehr", sagte Wissing.

Während das E-Auto im Massenmarkt angekommen sei, stehe der E-Lkw noch am Anfang. Ab dem Jahr 2024 könne hier mit einem "rasanten Wachstum alternativer Antriebe" gerechnet werden. Der Start des Programms soll noch im Sommer erfolgen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Förderung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.