-- Anzeige --

Auf der sicheren Seite

31.03.2010 12:02 Uhr
Auf der sicheren Seite

-- Anzeige --

Auf der sicheren Seite

Sich auf das Wesentliche konzentrieren – das können Fuhrparkleiter mit dem Baustein „Elektronische Führerscheinkontrolle“ der Volkswagen Leasing.

Und das laut VW Leasing ganz unkompliziert und sicher: Der Fuhrparkleiter versieht den Führerschein jedes Nutzers einmalig mit einem kopier- und fälschungssicheren Prüfsiegel.

„Dieser Aspekt war für uns entscheidend bei der Auswahl unseres Kooperationspartners“, erklärt Frank Kückelhahn, Leiter Marketing und Produktentwicklung Großkunden der VW Leasing. „Denn im Gegensatz zu einigen anderen Anbietern, die lediglich mit einem Barcode-System arbeiten, bietet die Lösung der Firma LapID maximale Sicherheit. Die Siegel sind mit einem RFID-Chip (Radio-frequency identification) versehen. Auf gut deutsch bedeutet dies Identifizierung mithilfe von elektromagnetischen Wellen. Der RFID-Chip wird von den Prüfstationen erkannt und sendet die auf ihm gespeicherte, weltweit einmalige Nummer an die Firma LapID. Diese Technik kommt unter anderem auch bei der Herstellung von fälschungssicheren Reisedokumenten zum Einsatz“, so Kückelhahn weiter.

Ab diesem Zeitpunkt werden die Fahrer automatisch von der VW Leasing sowohl durch eine entsprechende Mail als auch durch eine SMS auf ihr Handy benachrichtigt, sofern eine Überprüfung nötig ist. Der Fahrer kann nun seinen Führerschein an einer der 850 bundesweiten Prüfstationen des Partners LapID, die an 350 Shell-Tankstellen, 300 Dekra-Stationen sowie bei 200 VW- und Audi-Handelsbetrieben „stationiert“ sind – auf das Prüfgerät legen und hat damit bereits die Kontrolle durchgeführt.

Der zweite große Vorteil für Fuhrparkverantwortliche liegt nach Angaben von VW Leasing neben der Fälschungssicherheit im automatisierten Prozess. Denn: Der Clou besteht in der direkten Schnittstelle zwischen LapID und dem Fuhrparkmanagementsystem FleetCARS der VW Leasing. Dadurch ist sichergestellt, dass die Kontrolldaten umgehend übermittelt werden und der Fuhrparkmanager in FleetCARS auf einen Blick erkennen kann, welcher seiner Fahrer die erforderlichen Kontrollen durchgeführt hat.

Ferner können Großkunden auf Wunsch auch eine eigene Prüfstation auf ihrem Firmengelände installieren, was die Akzeptanz des innovativen, wegweisenden Gesamtsystems der elektronischen Führerscheinkontrolle noch deutlich erhöht. RED

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.